• Day 37

Bunte Boote in Xochimilco

October 13, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 5 °C

Wir waren im mexikanischen Spreewald!!! Die Boote sehen ein wenig anders aus. Bunt und mit Dach! Ich bin sogar gestakt. Ganz schön schwer war es. Die Rudel war richtig schwer und eigentlich nur ein Stock. Gurkenstände gab es nicht. 😜 Dafür gab es viele Boote die Tacos, Süßes oder Getränke verkauft haben. Boote mit Musikern, die für ein paar Pesos auf dein Boot kommen und Musik spielen. War echt interessant und entspannt.

Die “schwimmenden Gärten” von Xochimilco liegen 25 km südlich vom Zentrum. Sie bestehen aus künstlich angelegten Kanälen und Schlamminseln die auf Flößen im Texoco See angelegt wurden. Die Wurzeln dieser Inseln breiteten sich bis auf den Grund des Sees aus und dienten so zur Landgewinnung.
    Ursprünglich wurde die so ermöglichte Verlandung dazu genutzt Anbauflächen für die Agrarwirtschaft zu schaffen. Heute ist der Ort bekannt als Erholungs- und Touristenzentrum. Auch bekannt ist Xochimilco für die bunten Ausflugboote (trajineras).