Satellit
Visa på kartan
  • Dag 107

Ausflug nach Århus

10 oktober 2021, Danmark ⋅ ☁️ 11 °C

Marinas Eltern waren die ganze Woche über auf einer Fahrradtour entlang der Nordküste von Seeland unterwegs. Wir sahen sie erst wieder beim Heimspiel von Marina am Freitagabend in Ølstykke. Am Samstagmorgen verabschiedeten wir uns dann von Tobias, um mit dem Bus und der Fähre nach Århus zu fahren. Als wir im Hotel in Århus ankamen, gab es einen kleinen Schreck, da die Zimmer erst für den nächsten Tag reserviert waren. Zum Glück war jedoch noch ein Zimmer frei, und wir konnten alles für einen kleinen Aufpreis umbuchen.

Danach schlenderten wir drei durch Århus. Auf der wunderschön gestalteten Dachterrasse des Einkaufszentrums "Sailling" gab es einen kleinen Apéro, und anschliessend spielten wir eine Runde Indoor-Minigolf in der Bar "Camping", die Marina gewann. Auf Camillas Empfehlung hin gingen wir dann zum Abendessen ins Restaurant "Madklubben Grill", das zur gleichen Kette gehört wie die Restaurants in Kopenhagen.

Am Sonntag frühstückten wir zuerst im Hotel, bevor wir noch einmal durch die Stadt spazierten. Am Ende des Spaziergangs gab es ein spätes Mittagessen im "Århus Street Food". Dabei handelt es sich um eine alte, riesige Lagerhalle, in der es Essensstände mit Spezialitäten aus verschiedenen Ländern gibt. Von dort aus konnten wir direkt mit dem Bus zum Spiel von Tobias fahren. Sie spielten gegen HEI Skæring, was etwa 15 Minuten von Århus entfernt ist. Das Highlight des Spiels war, dass wir den ehemaligen dänischen Nationalspieler Jesper Nøddesbo sahen (Tobias' Team gewann mit 10 Toren Vorsprung). Tobias bekam nach dem Spiel noch Abendessen in der Halle, während die anderen bereits mit Camilla zurück in die Stadt fahren konnten. Dort genossen wir ein kleines Abendessen am Fluss und besuchten anschliessend gemeinsam mit Tobias einen Irish Pub. Dies war wirklich sehr gemütlich, da in einer Ecke ein paar Leute zusammen musizierten.

Am Montagmorgen schlenderten wir am Hafen entlang, bevor wir uns mit Camilla zum Frühstück in einer kleinen Bäckerei trafen. Gemeinsam spazierten wir anschliessend zum Büro ihres Verlobten, um kurz Hallo zu sagen. Danach hatten wir noch genügend Zeit, um erneut auf die Dachterrasse zu gehen und uns ein Sandwich für die Rückfahrt mit dem Bus zu besorgen. Nach rund 3.5 Stunden Busfahrt trafen wir schliesslich wieder in Kopenhagen ein.