Kulturnacht

October 15, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 11 °C

Von Fabio und Alisha hatten wir Tickets für die Kulturnacht bekommen. An diesem Freitagabend öffnen über 250 Museen, Theater, Bibliotheken, Kirchen, Ministerien und Parks in ganz Kopenhagen ihre Türen und empfangen die Gäste mit spannenden Veranstaltungen. Da Tobias direkt vom Training kam, beschlossen wir, uns mit Marinas Eltern an einem Ort zu treffen, an dem es auch etwas zu essen gab. Die Wahl fiel auf das Dänische Architekturzentrum im Blox. Dort gab es eine Designausstellung, und das Modeunternehmen Hermes zeigte, wie sie ihre Taschen, Tücher und Reitsättel herstellen. Leider gab es keine Essensstände, aber wir konnten einfach im Café vom Blox etwas essen. Da wir bereits um 19:00 Uhr für die Pferdeshow bei den königlichen Reitställen sein wollten, musste das Essen warten.

Die Pferdeshow war sehr beeindruckend, besonders die Musiker auf den Pferden (mit Trommeln und Trompeten) waren sehr eindrucksvoll. Danach stellten sie ihre Kampfkunst unter Beweis und halbierten im Vorbeireiten Kohlköpfe, die auf Spiessen befestigt waren. Von dort aus wollten wir entweder die königliche Küche, die königlichen Empfangsräume oder die Gruft unter dem Christiansborg Slot besuchen. Allerdings waren die Schlangen überall so lang, dass wir die Zeit nicht im Freien mit Anstehen verbringen wollten. Also beschlossen wir, in die Holmens Kirche zu gehen, wo königliche Trauungen, Taufen, Beerdigungen usw. stattfinden. Auf dem Weg mussten wir jedoch einen Zwischenstopp im Umweltministerium einlegen, da wir von aussen im Fenster ein altes Vermessungsgerät der Firma Leica erblickten. Danach kamen wir gerade rechtzeitig in die Kirche, um einem Gesangskonzert zu lauschen. Nun waren wir wieder etwas aufgewärmt, aber immer noch hungrig. Also beschlossen wir, zu unseren Fahrrädern im Blox zurückzukehren und von dort aus in der Nähe des Rathausplatzes etwas zu essen.

Unterwegs machten wir jedoch noch einen Stopp im Finanzministerium, das mit schön gestalteten Besprechungszimmern beeindruckte, sowie im königlichen Bibliotheksgarten und in der königlichen Bibliothek selbst. Endlich betraten wir den Schwarzen Diamanten (den neuen Teil der königlichen Bibliothek). Durch eine Diskokugel erschien der gesamte Innenraum wunderschön und funkelte wie ein echter Diamant.

Vom Schwarzen Diamanten aus machten wir uns mit den Fahrrädern auf die Suche nach einem späten Abendessen in Richtung Rathausplatz. Wir wurden schliesslich in einem Dönerladen am Anfang der Einkaufsstrasse Strøget fündig, der wirklich leckere Kebabs servierte. Da Tobias am nächsten Tag ein Spiel hatte, verabschiedete er sich nach dem Essen. Marina und ihre Eltern machten noch einen kurzen Abstecher ins Rathaus, das ebenfalls ein wunderschönes Gebäude ist, bevor auch sie sich auf den Nachhauseweg machten.