• Rückblick Laos

    November 25, 2024 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

    Ich bin nach Laos gereist, ohne wirklich etwas über das Land und seine Geschichte zu wissen. Ich wusste nur, dass das Land im Verhältnis zu anderen asiatischen Ländern eines der ärmsten war. Zudem hörte ich von anderen Reisenden, wie begeistert sie von Laos waren. Und sie hatten recht. Tatsächlich war Laos bisher das Land, das mich von allen am positivsten überrascht hat. Man konnte dem Land ansehen, dass es weniger Mittel hat. Das Interessante daran war jedoch, dass dies eher einen positiven Effekt auf meine Reise durch das Land hatte, als umgekehrt. Okay, vielleicht hätten die Straßen in besserem Zustand oder das Transportsystem ausgebauter sein können. Aber abgesehen davon war es genau dieser Zustand des Landes, der die Zeit dort so besonders gemacht hat.

    Angefangen bei der noch sehr einfachen Lebensweise der dort lebenden Menschen, in ihren Holzhütten, im Besitz von Büffeln, Hühnern, Ziegen oder anderen Tieren, umgeben von deren Reisfeldern. In diesem Punkt kann ich nicht beurteilen, inwieweit diese Menschen glücklich mit ihrem Leben sind. Es wirkte so, als wäre es dort der Standard und sie es nicht anders kennen. Aber diese Bilder, wenn man mit dem Roller durch die Dörfer fährt, Wasserbüffel am Straßenrand sieht, die vielen Holzhütten, Menschen auf den grünen Reisfeldern arbeiten, Kinder in Schuluniformen zu Fuß nach Hause gehen und uralte motorisierte Anhänger mit Traktormotoren auf den Straßen – das versetzte mich wie in eine historische Dokumentation von vor 100 Jahren. So fühlte es sich für mich an. Ich genoss es extrem, denn es hatte auf mich eine sehr beruhigende Wirkung, die sehr friedlich und frei von allen Sorgen war. Natürlich ist es nicht überall in Laos so. In der Hauptstadt oder anderen größeren Städten und Dörfern ist es schon viel moderner. Man muss jedoch tatsächlich nicht weit hinausfahren, um ein ähnliches Bild zu erleben.

    Dann war da noch diese Natur. Wow, ich war so häufig am Staunen auf der Reise durch Laos. Das sieht man auch an meinen ganzen Videos und Bildern sehr gut, was Laos in Bezug auf die Natur zu bieten hat. Und die Kombination aus beidem, der Natur und dem Lebensraum der dort lebenden Menschen, erzeugte ein Bild, das mich in einigen Momenten wirklich rührte. Ich war unglaublich glücklich, in dieser Zeit dort gewesen zu sein. Denn wer weiß, wie lange es dort noch so aussehen wird. Wer weiß, wie schnell der Tourismus auch dort wachsen wird und das Besondere des Landes Schritt für Schritt verändern lässt.

    Natürlich gibt es aufgrund des Entwicklungsstands und der Vergangenheit des Landes viele Probleme wie Korruption, schlechte Bildung, schlechte Infrastruktur, Kriminalität und Armut, die man fast alle relativ schnell auch bemerkt. Es wirkte so, als wären die Menschen noch viel mehr auf sich selbst gestellt, um ihre Probleme zu lösen. Und das wiederum machte den Eindruck, dass es unter den Menschen ein viel stärkeres "Zusammen"-Gefühl gibt als bei mir in meiner Heimat.

    Danke!
    Read more