• Berlin Teil3- Deutschlandmuseum1

    March 29, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

    Nach einer Stärkung mit Langos ging es dann ins Museum.

    Alle Bilder hier ins Fotobuch zu bringen würde das Buch sprengen.

    Es war eine Zeitreise in die letzten 2000Jahre. Teils schwere Kost.
    Angefangen mit der Varusschlacht, in der Antike, in der Germanen gegen Römer kämpften, über das Frühmittelalter, mit Karl dem Grossen, und der Gründung des Heiligen römischen Reichs, dann tauchten wir ein in die Welt der Ritter und des Minnegesangs im Hochmittelalter. Richtig interessant wurde es dann in der Zeit der Reformation. Martin Luther und Melanchthon, uns bestens bekannt aufgrund der Melanchthonstadt Bretten, und der Erfindung des Buchdrucks.

    Die Zeit der Aufklärung durch Kant, Goethe, Schilller durchschritten wir dann, bevor es in die Zeit des deutschen Bundes ging,.in dem sich die Grenzen des deutschen Reichs wieder verschoben. Biedermeier, Wartburg, alles Begriffe aus dieser Epoche. Die Deutsche Hymne wurde geschrieben, damals noch mit dem Text "Deutschland, Deutschland, unter über alles".

    Schon kamen wir im 20Jahrhundert an. Kaiser Wilhelm und die Monarchie endeten, und der erste Weltkrieg begann. Emotional belastend war es durch die Schützengräben zu gehen und das Bombardement zu erleben und zu spüren.
    Read more