• Inselerkundung - Fortsetzung

    January 23 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

    Noch ein Nachtrag zu D. Jose Perez Gonzalez, dem ehemaligen Bürgermeister Mascas. Er sorgte dafür, dass das Dorf eine Verbindungsstraße und Strom erhielt. Bis in die 1980er Jahre konnte man es nämlich nur sehr beschwerlich zu Fuß erreichen! Hans erzählte uns, dass ein sehr wohlhabender Schweizer diese Straße hier rauf gegen lebenslange Steuerbefreiung finanzierte.

    Weiter geht’s wieder runter vorbei durch einen weiteren Vulkankrater, dessen Name ich nicht mehr in Erinnerung habe. Diese Vulkane bzw. deren erkalteten, bizarren Lava-Formationen prägen das gesamte Bild der Insel. Besonders aber hier im Nordwesten. Einzigartig!

    Unsere Fahrt bringt uns nach Garachico. Im 16. und 17. Jhdt. entwickelte sich die Stadt zum wichtigsten Hafen und Handelszentrum der Insel. Leider musste die Stadt einige Schicksalsschläge wie eine Sintflut, Vulkanausbruch und Feuer hinnehmen.
    Damit war das Ende als Handelszentrum besiegelt, denn viele Menschen flüchteten oder verließen gar die Insel. Das Denkmal der Emigranten erinnert daran.
    Das neue Handelszentrum wurde Puerto de la Cruz im Norden der Insel.

    2021 wurde Garachico in die Vereinigung der schönsten Dörfer Spaniens aufgenommen. Zu Recht, wie ich finde.

    Im El Caletón machen wir Mittagspause und genießen ein vorzügliches Essen in toller Kulisse. Restaurant und Chill Out Zone direkt am Atlantik umgeben von natürlichen Meerwasser-Pools dazwischen kleine Badeterrassen. Eine Location nach meinem Geschmack - kulinarisch wie atmosphärisch!
    Read more