• Teide

    January 23 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

    Unsere Reise führt uns wieder in die Berge zum höchsten Berg und Vulkans Teneriffas und auch Spaniens - dem Pico del Teide.

    Mit 3.715 m vom Meeresspiegel und 7.500 m vom Meeresboden ist er der drittgrößte Inselvulkan der Erde! Letzte Aktivität 1909 am Chinyero - ein Teil des Teide-Massivs.

    2007 wurde dem Nationalpark Corona Forestal der Titel des UNESCO-Weltnaturerbes verliehen.
    Und das hat seine absolute Berechtigung, ist dieses Gebiet sicherlich einzigartig auf der Welt.

    Bizarre Lavaformationen prägen auch hier die Natur. Aber auch ein erstaunlicher Baum - die Kanarische Pinie.
    Diese Pinien haben eine Regeneationsfähigkeit entwickelt, sodass sie auf dem einst von Lava zerstörtem Gebiet im Laufe der Jahre wieder gewachsen sind. Ohne menschliche Hilfe! Genügsam, feuerresistent (nur die äußere Rinde brennt ab), und eine besondere Fähigkeit entwickelt.
    Wenn der Wald in das Meer aus Wolken gehüllt wird, dann bleibt die Feuchtigkeit an den Nadeln hängen und tropft von dort auf den Boden, der sie aufnimmt und den wasserführenden Schichten zuführt.

    Dieses Meer der Wolken dürfen wir heute auch erleben. Das geht übrigens sehr schnell hier oben, was ihr in den Videos beobachten könnt.

    Happy und mehr als beeindruckt geht’s wieder zurück.

    Mein Hexenschuss rebelliert, vor allem auch der verkrampfte Muskelknoten unter meinem Schulterblatt schmerzt. Freue mich auf die Liege auf unserer Terrasse. 😘
    Read more