Agua Clara Schleuse

May 29, 2023 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

Eigentlich wollten wir ja mit dem Zug den Panamakanal entlang und durch den Regenwald von Panama City nach Colon fahren. Leider fährt die Bahn aktuell nicht, was echt schade ist, darauf hatte ich mich voll gefreut 😔
    Naja, wir sind dann mit dem Bus für 3,40$ 2 Std. nach Colon gedüst und haben uns die Agua Clara Schleuse angeschaut. Diese wurde 2016 neu gemacht. Schon wirklich beeindruckend.
    Hier mal eine Kurzinfo:
    Der Panamakanal ist eine künstliche, rund 82 km lange Wasserstraße mit 3 Schleusen der Scheitelpunkt liegt bei 26m. Er verläuft zwischen den Städten Colón an der Atlantikküste und Balboa, einem Vorort von Panama-Stadt an der Pazifikküste.  Dies erspart damit die Fahrt um das Kap Horn oder durch die Magellanstraße an der Südspitze Südamerikas . (15000km Ersparnis/ 3Wochen) Arbeiten verschiedener Aktiengesellschaften und schließlich der Vereinigten Staaten begannen 1881 bzw. 1894. Der am 15. August 1914 schließlich eröffnete Kanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Etwa 13.700 Schiffe (Mitte der Jahre 2017 bis 2019 ; 2011 bis 2013: 14.300Schiffe ) durchfahren ihn pro Jahr.
    Die Abmessungen der Schleusen und Fahrrinnen des ursprünglichen Kanals genügten bis Mitte 2016 nur für Schiffe bis zur Panamax-Größe, also beispielsweise Containerschiffe mit 4.600 Standardcontainern (TEU), die nach den Maßstäben dieser Zeit lediglich mittelgroße Schiffe darstellten. Seitdem die 2007 begonnene Erweiterung am 26. Juni 2016 eröffnet wurde, können ihn Schiffe mit 14.000 TEU passieren (Neopanamax-Klasse). Bei diesen Giganten bleiben rechts und links noch je 60cm zur Schleusenwand. Länge je Kammer 360m Breite 50m
    Die durch den Panamakanal transportierte Warenmenge entspricht etwa fünf Prozent des weltweiten Seefrachtverkehrs. Der Kanal erwirtschaftete 2013 fast acht Prozent des panamaischen Bruttoinlandsprodukts.
    Als Anhaltspunkt für die anfallenden Gebühren: die Basisgebühren von 72 US-Dollar pro Standardcontainer und von 134 US-Dollar pro Passagier-Bett.

Mit dem Bus ging es dann wieder zurück, leider erwichten wir diesmal keinen Sitzplatz🙄😭
    Zurück in Panama ging es zum Fischmarkt, endlich mal was essen 🤣
    Jetzt haben wir 3 Sachen eingepackt und den Wecker auf 4:30h gestellt.
    Morgen geht es um 5:30h zu den San Blas Inseln, ein hoffentlich krönender Abschluss unserer Reise.
    Hier gibt es kein Internet und nicht wirklich Strom... somit nicht wundern wenn erstmal nichts geschrieben wird 😉
    Gute Nacht