Robinson Crusoe auf Diabolo

May 30, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Heute früh wurden wir um 5:30h am Trump Tower abgeholt, nachdem wir noch 3 weitere eingesammelt haben startete die Fahrt Richtung San Blas Archipel.
    2,5 Std ging es an die Atlantikküste die letzte Stunde davon durch die Berge im Regenwald. Die Straße wird dort aktuell neu gemacht aber anstatt was zu sperren - was auch nicht geht- fahren sämtliche Straßenbaumaschinen und die Autos drumrum😅 Nur bei der Teermaschine ist die Straße nur halbseitig aber das ist dann nur noch ein kleiner Feldweg aber keine Fahrspur😂
    Wie immer klappt alles reibungslos. 3 haben Diabolo gebucht und 2 eine andere Insel. Verteilung automatisch auf die Boote mit allen anderen angekommenen Touris und los geht es 30min zur Insel.
    Wir sind hier bei dem Stamm der Guna, eine auch damals vertriebene Minderheit, die sich hier auf den 365 San Blas Inseln, ebenso noch etwas auf dem Festland und in einem Reservat in Kolumbien niedergelassen hat.
    Wir haben uns mit Absicht für eine sehr kleine Insel entschieden, unsere ist 300m lang und quasi auch so breit😅 hier leben 2 Familien die Unterkünfte zur Verfügung stellen. Je so für 40 Personen, entweder in einer kleinen 2-3 Mann Hütte, die gönnen wir uns oder im Dorm- Bettenlager mit 6 Leuten.
    Es gibt 3x am Tag was zu essen und auch eiskaltes Bier für nur 2$ was echt ok ist für so 30km auf ner Insel vorm Festland.
    Es gibt hier sonst auch nix, nix,nix.... schon recht entspaaaaannnend😴😴😅
    Aber mal ne Erfahrung ein Leben als Robinson.
    Es gibt noch kleinere aber auch größere Inseln hier aber für die eine Nacht passt das so für uns.
    Von 10h bis 15h war Strand angesagt, dann zog ein Gewitter auf, endlich mal Spannung hier😅
    Leider war das nach 30min rum. Jetzt heißt es rumhängen bis 19h Abendessen, dann wohl ab ins Bett, denn hier ist man a von nixtun müde🤭
    Wie überall ist es hier wirklich sehr schön, jedoch hat man das Gefühl die Guna geben sich nicht so sehr viel Mühe ihr Inseldorf zu präsentieren, aber vielleicht sind sie auch einfach so. Ein Hauch Liebe fehlt hier in dem eigentlichen Paradies.
    Ja und auf der Rückseite, wo man nicht schwimmen kann und es keine Strand gibt schaut es auch nicht mehr so paradiesisch aus, zwar wird hier auch einiges aus dem Meer angespült aber dennoch ist hier auch viel Inselmüll😔