• Valbone - Theth Wanderung

    28. September 2024 in Albanien ⋅ ⛅ 14 °C

    Um 07:00 Uhr klingelte der Wecker und wir machten uns startklar für die Wanderung nach Theth. Da unsere Unterkunft knapp 1,5 Stunden Fußweg vom Beginn des Trails entfernt lag, entschieden wir uns den Bus zu nehmen. Als dieser um ca. 08:15 Uhr kam, war er schon gut gefüllt. Daher mussten wir, samt unserer Rücksäcken, im Kofferraum Platz nehmen, was sich wie ne kleine Achterbahnfahrt auf den unbefestigten Straßen anfühlte. Wir hatten definitiv unseren Spaß 😁

    Frühstück hatten wir selbstverständlich nicht eingeplant und so wurde nach knapp 17 Minuten Wanderung ne Kaffee-Pause eingelegt. Zu essen gabs dort leider nichts zu kaufen, aber wir hatten zumindest ein paar Snacks vom Vortag dabei. Es stellte sich aber heraus, dass das Päuschen uns ein perfektes Timing verschaffte, da wir direkt danach Alex und Brooke (das australische Pärchen von der Fähre) trafen. Es war herrlichen und wir waren den restlichen Tag als Gruppe unterwegs.

    Die Wanderung war doch recht anspruchsvoll und ich war froh, dass Fritz den Aufstieg mit dem großen Rucksack, indem all unsere Sachen waren, gemacht hat. Der Weg nach oben war zum Teil recht steil, aber die Landschaft und der Ausblick waren jeden Schritt wert! Am höchsten Punkt musste ich meine Höhenangst (wie wir mittlerweile alle wissen) etwas überwinden, aber dank Fritz und Alex helfender Hand hab ich’s auch dorthin geschafft 🙏🏼
    Der Abstieg nach Theth war Gott sei dank nicht so steil und ich konnte Fritz den schweren Rucksack abnehmen. Dank seines Pre-Urlaubunfalls beim Skaten ist nämlich sein Knie etwas demoliert.
    Auf dem Weg nach unten kamen wir noch einem kleinen Restaurant vorbei, wo wir uns mit ner Portion Pommes stärken konnten.
    Nach ca. 5,5 Stunden hatten wir unsere traumhafte Unterkunft erreicht, konnten einchecken und das schwere Gepäck dort lassen. Dann ging’s mit Brooke und Alex weiter ins Tal, direkt nach Theth. Von dort aus gingen wir zu dem nächstgelegenen Wasserfall (ca. 1,5 Stunden Fußweg). Nachdem wir ein paar Bilder geschossen hatten, gingen wir zeitnah zurück nach Theth.
    Da hieß es Abschied nehmen von unseren australischen Freunden 🥺

    Nach 8 Stunden, effektiver Gehzeit, war der Hunger groß und ich hab mich selten so sehr auf ne Pizza gefreut. Als wir uns dann auf den Weg zurück in unser Guesthouse machten, hatten wir kurz Probleme in der Dunkelheit den richtigen Weg zu finden. Nach erneuten 20 min bergauf freute ich mich auf ne warme Dusche (wurde nichts, weil Wasser kalt 🥶) und ein Bett. Das After-Wanderung Selfie wurde aber selbstverständlich noch gemacht.
    Weiterlesen