Panama Kanal und Natur Park

December 1, 2018 in Panama ⋅ ☀️ 25 °C

An unserem letzten Tag haben wir das Museum zum Panama Kanal besucht. Man konnte von einer Aussichtsplattform die Schleusen des Kanals sehen und sich über die Dimensionen und den Bau informieren. In einem Film wurde gezeigt welche Ausbau Maßnahmen stattfinden. Ein Meister Stück der Ingenieurs Kunst ist der Panama Kanal definitiv. Doch was vielen nicht bewusst ist, ist dass dafür sehr viel Regenwald geholzt wurde und immernoch wird. Wir wollen immer alles größer, schneller und günstiger. Die Schiffe werden größer und größer. Doch der Regenwald mit den zahlreichen Tieren und seltenen Arten ist unwiederbringlich und für immer zerstört, wenn er einmal dem wirtschaftlichen Interesse weichen musste.
    Nach dem Besuch des Kanals sind wir in eine Art Tierpark gefahren, indem man eben diese Tiere des Regenwaldes einmal von der Nähe sehen konnte. Papageien, Tukane, Wildkatzen, Affen, zahlreiche Reptilien und viele mehr. Ihr zu Hause ist der Regenwald, den der Mensch Stück für Stück zerstört. Das macht mich persönlich etwas traurig.