Rucksack Tour durch Panama

Panama Kanal und Natur Park

December 1, 2018 in Panama ⋅ ☀️ 25 °C

An unserem letzten Tag haben wir das Museum zum Panama Kanal besucht. Man konnte von einer Aussichtsplattform die Schleusen des Kanals sehen und sich über die Dimensionen und den Bau informieren. In einem Film wurde gezeigt welche Ausbau Maßnahmen stattfinden. Ein Meister Stück der Ingenieurs Kunst ist der Panama Kanal definitiv. Doch was vielen nicht bewusst ist, ist dass dafür sehr viel Regenwald geholzt wurde und immernoch wird. Wir wollen immer alles größer, schneller und günstiger. Die Schiffe werden größer und größer. Doch der Regenwald mit den zahlreichen Tieren und seltenen Arten ist unwiederbringlich und für immer zerstört, wenn er einmal dem wirtschaftlichen Interesse weichen musste.
    Nach dem Besuch des Kanals sind wir in eine Art Tierpark gefahren, indem man eben diese Tiere des Regenwaldes einmal von der Nähe sehen konnte. Papageien, Tukane, Wildkatzen, Affen, zahlreiche Reptilien und viele mehr. Ihr zu Hause ist der Regenwald, den der Mensch Stück für Stück zerstört. Das macht mich persönlich etwas traurig.

Adios Insel Paradies

November 30, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Per Propeller Flugzeug treten wir die Reise zurück zu unserem Ausgangspunkt Panama City an. Die Zeit auf den Inseln und in Bocas del Toro war wirklich ein Erlebnis! Wir werden die Sonne und die Traum Strände vermissen.
    Vor dem Flug hatte ich schon Respekt. Im Endeffekt hat er uns aber mindestens einen Tag Bus Fahrt gespart und es ist ja alles gut gegangen.Read more

Abendessen und Party Bocas del Toro town

November 28, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Das Abendessen war richtig schön. Wir waren in einer Tauchschule mit Blick aufs Wasser und eigenen Natur Pool. Durch die Beleuchtung konnte man sogar Fische sehen. Essen und Cocktail haben echt gut geschmeckt.

Da unser Hotel hier sehr beliebt ist und direkt am Wasser liegt, ist hier immer was los. Wir haben uns ein richtig schönes Zimmer gegönnt. Die Musik war zum schlafen zu laut, also haben wir uns angezogen und mitgefeiert! Hat Spaß gemacht.Read more

Zapatilla und Sloth Insel

November 27, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Mit einer geführten Tour sind wir per Boot zur Faultier Insel und danach auf die Zapatilla Insel gefahren. Die Natur und die Bootsfahrt sind schön, aber es ist sehr touristisch. Das eine Faultier das wir gesehen haben wurde von dem Guide mit Pfiffen geweckt, damit es sich bewegt. Schöner ist es, wenn man die Inseln selber besucht und die einheimischen einem die Tiere zeigen ohne sie zu stören. Auf der Insel Zapatilla gibt es schöne Strände und viel Natur zu bewundern. Den angeblich so tollen Schnorchel Spot konnten wir nicht finden. Zudem waren die Wellen so hoch, dass Schnorcheln nicht richtig möglich war.
    Unser Fazit: Lieber auf eigene Faust zu den Inseln fahren und selbst erkunden.

Isla Bastimentos

November 26, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Heute feiern wir Geburtstag. Nach einem Frühstück im amerikanischen Stil, sind wir mit dem Boot wieder auf die Insel Bastimentos gefahren. Hier genießen wir jetzt 2 Tage den Strand und die Sonne. 🌞
    Das Hotel Selina ist diesmal vom Essen und Entertainment echt gut, die Zimmer sind aber recht einfach gehalten.Read more

Red Frog Beach

November 25, 2018 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Im Nationalpark der Insel Bastimiento liegt der Red Frog Beach. Scheinbar unendlich weite Strände und atemberaubede Natur prägen diesen Ort. Die roten Frösche haben sich leider versteckt.

Starfish Bay - Playa Bocas del Drago

November 24, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir am Playa Bocas del Drago. Ein wunderschöner Strand mit klarem Meer und toller Stimmung. Wir haben auch endlich ein Faultier gesehen. Leider war es nicht sehr begeistert von der Kamera und hat sich ganz oben im Baum versteckt. Aber der von den Amerikanern geprägte Name Star fish Beach lässt erahnen wem man dort häufig begegnet. SEESTERNEN! Ich habe noch nie lebende gesehen. Das ist wirklich etwas besonderes.Read more

Boquete Hochland Kaffee

November 22, 2018 in Panama ⋅ 🌧 20 °C

Heute haben wir eine geführte Tour in das Kaffee Anbau Gebiet Boquete gemacht. Uns wurde erklärt welche Sorten es in Panama gibt und was einen qualitativen Kaffee ausmacht. Probieren durften wir auch. Wir haben den Prozess von der Pflanze bis zum fertigen Kaffee gesehen.
    Panamas Kaffee gilt als einer der teuersten und somit exklusivsten der Welt. Jede Bohne ist handverlesen.Read more

Arboles cuadrados

November 21, 2018 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

Wir haben eine Wanderung zu den sogenannten quadratischen Bäumen gemacht. Ob sie wirklich quadratisch sind? Das bleibt das Geheimnis 😉
    Auf dem Weg konnten wir viele Vogelarten und Kollibris sehen. Das Faultier haben wir leider nicht gesehen.