Satellite
Show on map
  • Day 5

    Russian University for Economy, Moskau

    February 13, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -6 °C

    Kurzer Stopp an der Russischen Uni für Ökonomie, um Jenya von dort abzuholen. Im Gegensatz zur MGU liegt diese zentral.
    Wie immer dauert es in Moskau seine Zeit, bis man mit dem Auto von A nach B kommt. Als wir schließlich da waren, kam nicht Jenja raus, sondern eine ehemalige Professorin und mittlerweile wohl Freundin von Sasha. Sie sprach mich direkt auf Englisch an und genoss es sichtlich zu praktizieren. Auch über unsere Spezialisierungs-Felder sprachen wir, Nonprofit und Social Entrepreneurship, während sie und wie selbstverständlich von dort zu einem anderen Eingang fuhr (ich mit Sack und Pack...). Dort wartete auch endlich Jenya. Nachdem wir dann noch eine russische SIM Karte für mich gekauft haben, und ich mich in die Metro Richtung Vanja verabschiedet hatte, ist Zeit sehr kurz zu resümieren.
    Ich hatte eine tolle Zeit, weil ich Sasha und Jenya sehr viele habe machen lassen, und einfach dabei war. Das hat mir unschätzbare Erfahrungen gebracht. Und ich bin auf so viel eingeladen worden, ohne Chance mich nachträglich an Kosten beteiligen zu können. Klare Sache. Wenn dann mal mit einem Essen oder Drink revanchieren. Auf der andern Seite war es auch anstrengend. Als selbstständiger Mensch in die Pläne teils gar nicht erst so geweiht zu sein bzw. in die Gespräche darüber einbezogen zu werden ist mental eine Herausforderung, die ich aber gestemmt und letztendlich einfach genossen habe. Intensiv, gut, echt.
    Read more