Roof Excursion (I), St. Petersburg

February 22, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -4 °C

Wir sind mit Vanya verabredet, einem jungen Mann der uns für umgerechnet 13€ pro Person auf einige Dächer der Stadt führt. Ich bin echt gespannt wie das wirds. Das ganze ist informell per VK, dem russichen facebook, veranredet und natürlich, wie uns Vanya bestätigt, nicht ganz legal. Er kennt die Stellen wo man gut auf Dächer steigen kann und hat die entsprechenden elektronischen Schlüssel für die Innenhoftüren und die physischen Schlüssel für die Dachbodentüren. Einmal im Dachstuhl agekommen, kann man den durch das Dachfenster auf's Dach steigen. Und das ist genau das, wonach es sich anhört. Kein Steg oder sonstwas, einfach ein stinknormales Dach. Wo es stinknormal runter geht. Zwar gibt es überall mit Silikon ummantelte Kabel und an jederm Ende des Daches kleine Zäune, aber klar, ein bisschen mulmig ist es doch. Vor allem weil ich Schuhe ohne Profil trage und Kristina, die Verrückte, mittelhohe Absätze. Im Bulgarien habe ich Mädchen in Stöckelschuhen Volleyball spielen sehen, aber das ist nochmal einen Nummer krasser.
    Wir sind bzw. fühlen uns trotzdem jederzeit sicher und werden von Vanya bestens betreut. Es weiß wann es gefährlich wird und wo man auch unter unseren Umständen gut voran kommt.
    Wir genießen die Aussicht, durch Vanya wirkt es, als wäre es etwas ganz gewöhnliches auf fremden Dächern rumzulaufen. Ein paar Fotos, wir unterhalten uns und bald geht es durch ein anderes Fenster wieder rein. Und zum nächsten Haus.