Weiterreise nach Playa Giron

August 22, 2018 in Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Leider klappte das mit dem Einschlafen nicht sonderlich gut, deshalb wachte ich leicht verdattelt am Morgen kurz vor meinem Wecker auf. Dann hieß es anziehen auschecken und ein Taxi suchen. Das letztere klappte schneller als gedacht so das unser Puffer nicht ansatzweise benötigt wurde und wir eine ganze Stunde zu früh an der Viazul Station standen. Also checkten wir dort ein und warteten im Aufenthaltsraum bis unser Bus Einfuhr. Wir dachten wir müssen uns ja sowieso nicht beeilen denn jeder hat Sitzplätze. Dachteste, als wir im Bus ankamen und alle irgendwo saßen könnten wir von Glück reden das noch genau ein Doppelsitz frei war. Natürlich hatte das wohl einen Grund den der dämliche Sitz war kaputt. Naja hatte ich halt Busfahrt und Schiffschaukel in einem. Ich habe es überlebt.
    Um Punkt 7ben lief unser Schiff ... Äh Bus aus. Es war jetzt leider nicht der aller bequemste Bus, im Gegenteil, aber wir sind auch definitiv schon schlimmer gereist wenn ich so zurückblicke.
    Die knapp 3 Stunden Fahrt inclusive Pause und Stop in Playa larga gingen Ratz fatz vorüber und schon waren wir an unserem ersten Ziel angelangt! Hier in Kuba gibt es sogenannte Casa de particularis welches Räume sind die im eigenen haus der Kubaner zur Verfügung gestellt werden. Uns sprach direkt jemand an und unterbreitete uns seine Karte mit Fotos von der Unterkunft. 20 CUC war sein Angebot und handeln auf Spanisch kann ich einfach definitiv nicht also nahmen wir das Angebot an da wir es für in Ordnung hielten. Dann wurden wir per Fahrrad Taxi (siehe Bilder) an die Casa gefahren. Das Zimmer war sehr ordentlich und vorallem sauber. Allgemein machte das Haus einen sehr gepflegten Eindruck und so saßen wir erstmal zusammen und quatschten über ein paar Dinge. Naja sagen wir eher wir versuchten es! Haben dann auch direkt wegen Tauchen nachgefragt und für die kommenden beiden Tage jeweils zwei Tauchgänge gebucht. Dann hieß es noch Formulare ausfüllen und zu dem ganzen gab es einen frisch gemachten guave Juice welcher vorzüglich schmeckte. Nun räumten wir erstmal ein bisschen unsere Sachen aus ehe wir uns fertig machten um auf Strand und Meer suche zu gehen. Wir fanden dann ein Fleckchen, nicht ganz der weiße Karibik Strand wie man ihn sich im Kopf ausmalt, aber er war gut genug um ein paar Stunden in der Sonne zu liegen und im Wasser eine "Abkühlung" zu nehmen. Dann liefen wir noch am Wellen Brecher entlang und fanden den anderen Strand Abschnitt zu welchem wir morgen dann vielleichtgehen werden. Dann knurrte ein bisschen der Magen und wir bestellten uns eine Kleinigkeit zwischen durch, bevor wir zurück zur Unterkunft liefen! Einmal kurz abduschen um den Sand loszuwerden und vor zu dem Viazul Office um unseren Bus für Samstag zu buchen. Mal sehen ob das so klappt wie wir gesagt bekommen haben, wir stehen jetzt auf einer Liste und haben angeblich auch einen Platz sicher nur ist noch nicht sicher ob direkt nach Trinidad (was das nächste Ziel ist) oder mit Transfer im Cienfuegos. Naja Hauptsache wir sitzen am Samstag gegen 10:30uhr in einem Bus raus aus Playa Giron.
    Danach haben wir einen Blick in die Karten der drei vorhandenen Restaurants geworfen und sind nochmal zur Unterkunft um uns ein bisschen auszuruhen und zu warten bis der Hunger wieder kommt. Danach ging es lecker Abendessen an einem kleinen Straßenstand, bei welchem wir noch Stammkunde werden sollten. Gab einmal eine Art pizza und camido carillo was das typische kubanische essen ist. Entweder mit Fleisch oder Fisch, in dem Fall Schwein, und dazu gibt es Reis der in und mit Bohnen gekocht wird und Gemüse.
    Dann ging's zurück aufs Zimmer.