Rund um Tupiza I

December 29, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 20 °C

Mit einem Guide unternehmen wir heute die erste Hälfte eine Erkundungstour rund um Tupiza. Zunächst fahren wir zu einer bizarren Gesteinsformation namens Poronga (laut chatpgt "ein vulgärer Ausdruck, der im allgemeinen Sprachgebrauch als umgangssprachlicher Ausdruck für das männliche Genital verwendet wird"). Die Bezeichung passt auch, der ca. 80m hohe obesliskartige Felsen erinnert durchaus daran ...
    Auf dem Weg dorthin passieren wir ein ganz idyllisches Flusstal, vor dem die roten Felsen wunderbar leuchten.
    Bei dem Blick ins Tal fallen uns wieder die vielen blauen Dächer recht neuer Häuser auf. William, unserer Guide, berichtet, dass diese Häuser unter der Regierung von Evo Morales gebaut worden seien, und da seine Partei Blau als ihre Farbe auserkoren hat, wurden die Häuslebauer dazu veranlasst, die Dächer "aus Dank" blau zu streichen. Dass es sich dabei um Steuergelder handelte, die jeder Bolivianer aufgebracht hat - vernachlässigbar. Na ja, hätte auch eine Idee der Peronisten sein können.
    Im Anschluss fahren wir vom Norden in den Süden von Tupiza, wo wir uns auf bereits gesattelte Pferde setzen (ich zum ersten Mal nach über 30 Jahren), um ein paar Kilometer in einen Canyon hineinzureiten. Unterwegs kommen wir an der Puerto del Diablo (wie viele davon gibt es eigentlich?) und durch das Valle de los Machos (man schaue sich die Bilder an, dann könnte die Idee kommen, warum das so heißt ...) zum Canyon del Inka. Der ist jetzt weniger faszinierend, aber die Tour insgesamt ist hübsch, und die Kinder vom bloßen Reiten ohnehin begeistert.
    Rechtzeitig vor dem Regen kommen wir dann zurück nach Tupiza, wo das Standardabendprogramm (kurze Siesta, Abendessen - das geht hier früher als in Argentinien -, ein wenig Schulkram, Lektüre) seinen Anfang nimmt.