• Day 4–8

Tupiza

December 28, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute geht es knapp 300 Kilometer von Humahuaca nach Tupiza, eine Fahrt über eine Ebene auf 3700m Höhe mit einer beeindruckenden Landschaft aus Flusstälern auf der einen Seite und farbigen Bergen auf der anderen - wir sind begeistert.
    Der Grenzübertritt ist nicht so begeisternd, ein ewiger Tramite, insbesondere wegen des Autos; wenn nicht die Grenzbeamten halbwegs nett wären, würde es richtig nervtötend werden.
    So kommen wir nach anderthalb Stunden über die Grenze, gehen in Villazón erst einmal Geld tauschen und fahren dann nach Tupiza.
    Nachdem wir unser Hotelzimmer bezogen haben, machen wir einen Spaziergang durch die ausgesprochen hässliche Stadt, ohne hübsche Häuser, mit viel Verkehr (interessanterweise mit Tuk-tuks, die wir eher aus Südostasien kennen). Eine nette Aussicht auf die gegenüberliegenden Berghänge sind dann aber doch etwas Nettes, was uns ins Auge fällt, und die Landschaft ist schließlich auch das, was wir in den kommenden Tagen erkunden wollen.