• Brač und Hvar

    September 8 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

    Es geht weiter nach Brac, in die schöne Bucht Lučice. Heute leider sehr voll. Wir haben die Option zwischen Boje für 50 Eur oder Boje mit Restaurantbesuch. Wir entscheiden uns für Variante 2, was sich später als absolut richtig herausstellt.
    Bernd fängt an den Wassermacher für die Inbetriebnahme vorzubereiten. Ist wieder alles komplzierter als gedacht. Viele Youtube Videos später (alle für die Katz) ist das Problem gelöst und das Wasser kann gestestet werden.
    Doch stop: beim Werkeln an den Instrumenten, erscheint plötzlich die Bugstrahlbatterie mit einem Hilferuf von 6%. Der Kapitän sucht nach Ursache und Lösung.
    Die Ursache wahrscheinlich: wir segeln zu viel, dann läuft der Motor nicht und Motorbatterie und Bugstrahlbatterie werden nicht geladen. Die Sonne lädt nur die große Verbraucherbatterie.
    Lösung kurzfristig: Generstor an zum Laden der Bugstrahlbatterie.
    Langfristig: es wird schon eine Einkaufsliste für die Chandleries in Korfu erstellt, um etwas zu basteln.
    Lust zu Kochen hätten wir jedenfalls nicht mehr gegabt und das "Family Restaurant" hat alle Erwartungen übertroffen. Nicht jedermanns erste Wahl, aber der gebackene Blumenkohl mit Pesto an Sesam-Hummus war ein Gedicht.
    Auch der Tuna war superklasse.
    Eigentlich wollen wir in Hvar Stadt anlegen, aber da ist es so voll, dass wir uns eine Bucht auf der vorgelagerten Insel Sveti Klement suchen. Glasklares Wasser und ein kleiner Sandstrand.
    Es ist insgesamt viel los auf dem Wasser, noch deutlich mehr als in Istrien und das obwohl ja Nachsaison sein müsste.
    Read more