Chaos4onTour Read more

Ankunft in Västervik

August 16, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

11:30 Uhr - wir haben unser Ziel für heute erreicht.

Västervik ist für seine Schären bekannt und genau deshalb sind wir auch hier. Schären sind kleine felsige Inseln, die in der Eiszeit entstanden. Hier gibt es tausende davon. In ganz unterschiedlichen Größen. Bewohnt und nicht bewohnt.

Auf der Suche nach einem Stellplatz oder Campingplatz ist Dirk dieser Platz ins Auge gefallen. Von hier aus können wir einige Schären direkt über eine Brücke erkunden.

Der Campingplatz ist ziemlich groß, vergleichbar mit CenterParc mit Schwimmbad, Hüpflandschaft, Hütten und einigen Spielplätzen. Die Zip-Line hat für diese Saison leider schon geschlossen.

Kleinere Camping- und Stellplätze sind trotzdem eher unser Ding. Obwohl es hier definitiv ruhiger ist, wie ich befürchtet hatte. Liegt vielleicht auch daran, dass der Platz so verwinkelt ist.

Nachdem das Wohnmobil die richtige Parkposition eingenommen hatte und laut Wasserwaage senkrecht und waagerecht perfekt ausgerichtet war, zog es die Kinder sofort zur Hüpflandschaft und Dirk auf die erste Schäre.

Das aufziehende Gewitter war schneller hier, als gedacht. Es rumste gewaltig. Dirk hat das Wetter erst noch auf der Insel „genossen“ dann wurd es aber wohl doch etwas nass 😜

Kilometer heute: 1235 km - 1420 km

9. Reisetag Älgpark Virum

August 17, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Ursprünglich war heute der Plan, noch einen Tag in Västervik zu bleiben. Spontan haben wir uns dann heute Morgen beim „Spätaufsteher-Frühstück“ umentschieden.

Also zack zack alles zusammengepackt und verstaut, nochmal die Dusche und die Spülmöglichkeiten genutzt und dann hieß es: Good by Ostsee und ab ins Inland.

Ziel heute Vimmerby.

Auf dem Weg dorthin haben wir nochmal die Route gewechselt. Ich wollte unbedingt noch einen Elch live sehen. Und da wir heute „Halbzeit“ haben und in freier Wildbahn noch keiner in Sicht war - musste ein Elchpark herhalten. Dirk war eher nicht so begeistert und meinte das können wir uns auch sparen. Für mich keine Option !!! Schließlich waren die Elche einer der Gründe, warum ich gerne nach Schweden wollte😉 in so einem Fall ist es super 2 Mädels mit an Bord zu haben, denn der Fahrer war sehr schnell überstimmt 😉🇸🇪😉

Unser neues Ziel hieß damit Virum Älgpark.

Der Park stellte sich als ein kleiner Elchpark mitten den 🌳 Wäldern Smålands heraus. Ein sehr netter „Ranger“ fuhr uns in offenen Anhängern durch seine Elchgehege. Wir konnten die Elche mit Weide und Kartoffelstückchen aus dem Anhänger heraus füttern. Die Tiere strahlten viel Ruhe aus und ließen sich genüsslich streicheln und kraulen. Besonders der Elch Adam war sehr zutraulich. Sarah fand die Tiere sogar zum knutschen 😊

Endstation Tag 9

August 17, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Ein kleiner Campingplatz am See. Leider hat es angefangen zu regnen.
    Der Campingplatz hat irgendwie auch nix zu bieten, also heute Abend Spielen, Fernsehen und morgen früh nix wie weg.

Kilometer heute: 1420 km - 1495 kmRead more

10. Reisetag - Vimmerby

August 18, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn man in Schweden im Småland unterwegs ist kommt man um einen Besuch im Astrid Lindgren Land nicht herum. Zumindest nicht, wenn 2 Mädels mit an Board sind.

Hier sind sehr detailgetreu die Schauplätze der Astrid Lindgren-Bücher nachstellt worden. Auf verschiedenen „Bühnen“ werden Szenen nachgestellt und die Charaktere begegnen einem auch live im Park.

Wir haben uns Szenen aus Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Michel aus Lönneberga angeschaut und sind mehrere Stunden durch den Park getingelt. Es gab eine Menge zu bestaunen. Die anderen Schauplätze waren uns eher unbekannt... es gab noch

• Kinder aus Bullerbü
    • Madita
    • Karlsson vom Dach
    • Ferien auf Saltkrokan
    • .....

Der Park war definitiv eine Reise wert und Glück mit dem Wetter hatten wir auch noch - wir saßen kaum wieder im WoMo, schon fing es an zu regnen. Der Regen soll auch noch bis morgen früh anhalten...

Endstation Tag 10

August 18, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Vom Astrid Lindgren-Land sind wir heute 110 km weiter ins Inland gefahren. Ne Menge Gegend haben wir dabei gesehen. Leider keinen Elch 😜

Nun sind wir an einem schönen Stellplatz angekommen - lt. Campercontact (die App mit der wir uns jeden Tag einen neuen Stellplatz suchen) gibt es hier 3 Stellplätze. Die gibt es hier auch und außerdem ein Bootsanlegersteg mit ein paar Kanus 🛶 und Booten, ein Café (das auch gleichzeitig die „Rezeption“ ist), Toilette, Dusche und sogar eine Sauna (inklusive, wenn wir sie selbst beheizen. Ich schicke Dirk dann mal gleich Feuerholz suchen 😄). Ansonsten sind wir hier irgendwo im Nichts gelandet - der Stellplatz nennt sich „Ramoa Adventure Village“. Ich bin mal gespannt, wieviel Adventure noch auf uns zu kommt😁 Dirk kommt auf jeden Fall nicht mehr aus dem Grinsen heraus. Der Besitzer von diesem schönen Fleckchen Erde 🌍 hat sich auch gerade verabschiedet und ist nach Hause gefahren. Dem ist das wohl auch zu ruhig hier 😆

Kilometer heute 1495 km - 1630 km

11. Reisetag - heute ist Action angesagt

August 19, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Gegen Mittag ging’s zum „Nature Center - Little Rock Lake“.

Beim „Nature Center“ werden verschiedene Abenteuer angeboten und hier gibt es Europas längste Zipline. Die wollten wir uns eigentlich erst einmal anschauen. Die Anlage machte auf uns sofort einen top Eindruck und die Guides waren super nett und konnten uns sehr schnell davon überzeugen, dass das Abenteuer „Zipline“ etwas für uns ist 😊😊😊

Also ab in die Gurte, Helm und Handschuhe angezogen und los gehts!

Die Einweisung erfolgte von unseren 2 sehr sympathischen Guides - auf Englisch 😊 die Mädels hatten dementsprechend wenig verstanden und waren leicht verunsichert, ob das denn wohl das richtige ist 😜. Zu spät - schon wurden wir in die erste Seilbahn eingeklinkt und los ging der Spaß!!!! Der 1. Guide war der Boss und fuhr immer als Erster und der 2. Guide bildete mit Sophie als Tandem-Mitfahrerin das Schlusslicht. Sophie ist noch zu leicht, um alleine zu zippen und würde in der Mitte der Seilbahn stehen bleiben. Wir hatten aber das Gefühl, dass sie sich mit „ihrem Chauffeur“ ganz wohl fühlte 😉

Innerhalb der nächsten Stunde absolvierten wir 6 Bahnen mit einer Gesamtlänge von 1186 Meter. Das längste Seil war 258 Meter lang. Wir befanden uns 15 Meter über dem Boden und erreichten eine max. Geschwindigkeit von 50 km/h. Ein unvergessliches Erlebnis!!!!

Endstation Tag 11

August 19, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Nach unserem Abenteuer heute sind wir wieder zu „Ramoa Adventure Village“ zurückgefahren. Es hat uns wirklich gut gefallen hier und wir wollten nochmal einen Abend ohne Regen hier verbringen. Nachdem wir unsere Parkposition wieder eingenommen hatten, find es leider wieder an zu regnen 😜

Kilometer heute: 1630 km - 1702 km

Store Mosse Nationalpark

August 20, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Als wir heute früh aufgestanden sind und die Wetterprognose für den Mittag/Nachmittag eher nass war, haben wir uns dazu entschieden nicht in den Store Mosse Nationalpark zu fahren und sofort Kurs auf unseren neuen Stellplatz zu nehmen.

Während der Fahrt kam auch einiges an Regen runter, bei unserem Zwischenstopp in Väramo wurde das Wetter immer besser und die Sonne ließ sich wieder blicken. Also Kurswechsel und ab zum Nationalpark 🏞😊

Der Store Mosse Nationalpark ist Südschwedens größtes Moorgebiet. Ein Netz aus Wanderwegen - ingesamt 40 km - führt durch den Park. Von dem Vogelturm aus hat man einen tollen Ausblick über das Moorgebiet und den Vogelsee Kävsjön. Für die Kinder gab es einen „Trollweg“ mit einer Geschichte und unterschiedlichen Fragen über Natur und Tiere.

Eidechsen 🦎 und Libellen waren unsere Begleiter durch das Moor😊😊😊