• Day 9

Kyar Nyat

November 1, 2013 in Myanmar ⋅ ⛅ 20 °C

Am Nachmittag erreichen wir das Dörfchen Kyar Nyat. Am Fuße der obligatorischen Dorfpagode grasen die Kühe. Und schon während des Anlegemanövers sind wir eine echte Attraktion für die Dorfbewohner.

Direkt neben unserer Anlegestelle ist gerade große Wäsche. Erstmal Wasser aus dem Fluß in eine große Schüssel, dann wird die Wäsche eingeweicht, eingeseift und ordentlich geschlagen, damit der Dreck auch gut rausgeht. Für die Generation Waschmaschine ist dies ein faszinierendes Schauspiel...

Gemächlich spazieren wir durchs Dorf. Vorbei an der örtlichen Tankstelle - ja, Sprit wird hier literweise verkauft, mehr passt in den improvisierten Tank ja auch nicht rein -, vorbei an kleinen Marktständen. Das Leben findet hier auf der Straße statt, da werden Erdnüsse verlesen und geputzt...

Unser Spaziergang führt uns bis zur örtlichen Klosterschule, wo die kleinen Mönche uns und unsere Kameras ganz irdisch bestaunen und die Frangipanis im Klostergarten herrlich blühen.