Burghausen

June 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Unser Vorsatz „Das zu machen, was geht, wenn es geht!“ startet in die nächste Runde. Bevor die Sommerurlaubsvertretungszeit los geht, wollten wir nochmal „On Tour“. Wir haben uns für Österreich entschieden, wo die Hasenerstimpfung bereits das Tor zur Freiheit ist (der Ritter ist ja schon fertig). Je näher der Urlaub rückte, desto mehr Hürden fielen: erst die deutsche Wiedereinreiseregistrierung mit Quarantäne und Testpflicht für die erst einmal Geimpften, dann vor 2 Tagen auch die österreichische Einreiseregistrierung. Fast hat man das Gefühl, Corona ist vorbei, so wie alles sich gerade öffnet.

Jetzt ist Grumpy Cat bereits in die liebevolle Ferienbetreuung umgezogen und Punkt 10 Uhr rollen Hase und Ritter gen Süden. Heute ist schon bedeutend mehr los auf der Autobahn, als bei unseren letzten Expeditionen: man könnte den Eindruck gewinnen, alles, was grad nicht an irgendwelche Ferien gebunden ist, ist ebenfalls auf dem Weg in den Süden.

Unser erstes Ziel ist Burghausen an der Salzach, die hier die Grenze zu Österreich bildet. Auf einem Höhenzug über der Altstadt erstreckt sich die Burg zu Burghausen, die mit 1051 Metern die längste Burganlage Europas ist und seit einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als „längste Burg der Welt“ gilt.