Extraction failed: Operation "Fußhupe"

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Während der Fahrt hören wir, dass das Team im silbernen Mercedes ML angeblich auch eine Flagge haben könnte. Wir finden heraus, dass die zusammen mit einem Audi-Team fahren, die eine gerade Startnummer haben. Dasselbe Audi-Team wollte vor einigen Tagen unser Lego abkaufen. Seitdem stehen die bei uns auf der Liste möglicher Konkurrenten. Wir sind verwirrt und wissen nicht, welches Team ultimativ die Flagge über die Ziellinie fährt.

Wir sehen auf FindPenguins, dass die Teams leicht östlich von uns sind und unseren Weg bald kreuzen müssten. Auf der Karte sieht das so aus, als würden wir auf eine Brücke kommen. Die Koordination dieser Aktion läuft perfekt. Claus kam vorbereitet zur Rallye und hat Funkgeräte dabei. Wir drücken auf das Gaspedal und parken am Straßenrand vor der Brücke, damit man unsere Autos nicht sehen kann. Wir laufen schnell auf die Brücke und machen Fotos von den vorbeifahrenden Autos. Auf diese Weise können wir prüfen, ob eins der Teams eine Flagge hat: Schließlich muss die Flagge am Kofferraum angebracht sein.

Nach längerer Suche auf den Fotos fällt Claus auf, dass die Flagge oben bei dem Mercedes auf der Heckklappe befestigt ist. Wenn man die Regeln genau auslegt, ist der Ort nicht legal. Wir schreiben mit dem Team und appellieren an ihr Gruppengefühl, doch bitte die Flagge bei sich (als Team mit ungerader Startnummer) zu behalten und damit über die Ziellinie zu fahren. Wir sind unsicher was passiert.

Auf FindPenguins verfolgen wir deren Bewegungen weiter und planen einen weiteren nächtlichen Zugriff. Kurz vor der deutschen Grenze brechen wir unsere vorsichtige Verfolgung allerdings ab, da wir in Deutschland nicht illegal wild campen wollen.

Als wir später in der Nacht aufstehen, um nachts über die Grenze zu fahren, stellen wir fest, dass die anderen Teams nicht nachts bis ins Ziel gefahren sind. Stattdessen campen sie kurz hinter der Grenze. Wir fahren dort vorbei und Olli schleicht im Morgengrauen um 4 Uhr zu den Autos. Von der Flagge ist keine Spur. Vermutlich sichern sie die Flagge in einem der Autos über Nacht. Wir sind nicht das einzige Team, was die Lücke in den Regeln gefunden hat. Schade. Es bleibt bei zwei Flaggen.