Baltic Sea Circle 2023

A 16-day adventure by Alexander & Oliver Read more
  • 101sea miles
  • Day 0: Pre-Start Event

June 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Morgens entfernen wir fix einige alte Aufkleber von der European 5000 Rallye 2019, um die neuen schicken Aufkleber für die Baltic Sea Circle aufzukleben.

Nachmittags geht es für uns zum Pre-Start Event auf Gust Basthorst. Die Location sieht gut aus und bietet eine Menge Platz für alle Teams. Wir gehen zur Anmeldung und bekommen die Armbänder für Teilnehmer. Das Roadbook gibt es erst morgen zum offiziellen Start. Olli kauft noch einen Hoodie.

Abends genießen wir noch viel zu teuere Currywurst + Pommes bei üblichen Ansprachen und Kennenlernspielen. Außerdem werden die Teams in zwei Gruppen nach geraden Startnummern sowie ungeraden Startnummern aufgeteilt. Es wird später auf der Rallye Challenges geben, bei denen wir in diesen Gruppen spielen.

Es gibt einen Vortrag von Hardy Leben (how2roadtrip), darüber wie man die typischen Kontrollleuchten interpretiert und ihn zwecks Pannenhilfe kontaktieren kann. Besonders krass: er ist 20 Rallyes zw. 2019 und 2023 gefahren. Er fährt als Techniksupport mit. Sein Auto ist ein Passat von 1986.

Die Altersstruktur der Teilnehmer ist gefühlt älter als bei der European 5000 und es gibt nicht soooo viele Teams in unserem Alter. Für fast alle Anderen ist dies die erste Rallye beim SAC. Witzig: Ein Team ist aus Zypern angereist und hat früher auch in Strullendorf gewohnt. Wir lernen Momme und Christopher kennen (Team #113), die in einem Mitsubishi Pajero mitfahren (und dezente 48L Bier dabei haben. Gut zu wissen :))

Abends fahren wir wieder zu Alex' Wohnung nach Hamburg, weil man auf Gut Basthorst nicht duschen kann. Wir freuen uns auf den Start morgen!

Startlinie

June 17, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Aufstehen, Duschen und ab nach Gut Basthorst. Bei der Anmeldung holen wir unser heiß ersehntes Roadbook ab. Zusätlich erhält jedes Team einen Kasten Bier, um diesen zur Party auf den Lofoten zu transportieren.

Vor dem Start nutzen wir ein paar freie Minuten, um die erste Etappe zu planen. Heutiges Ziel: Südschweden. Wir entscheiden uns die Straßen-Route über Dänemark und nicht die Fähre von Puttgarden zu nehmen, da wir schließlich eine Rallye und nicht Boot fahren wollen. Das wird sportlich.

Pünktlich um 11:45 ist Startschuss. Der Startnummer nach überqueren die Autos die Startlinie und werden von Andreas aka Maschine höchstpersönlich angekündigt.

Uns überrascht, dass dieses Mal sehr viele junge Autos dabei sind. Der SAC hat das erforderliche Mindestalter der Autos auf 10 Jahre reduziert. Gut für uns, wir gehören mit unserem 34-Jahre alten Benz doch definitiv zu den älteren Autos.

Kleiner Reminder: Kein GPS, kein Navi - Nur Karten. Keine Autobahn. (Nur während der ersten und letzten Etappe darf die Autobahn benutzt werden)

Durch Dänemark: Nyborg

June 17, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind auf halbem Weg nach Kopenhagen und widmen uns den ersten Aufgaben des Roadbooks.

Tausch-Challenge: Man soll in jedem Land, beginnend mit einer blauen Büroklammer, einen neuen Gegenstand ertauschen. In Flensburg fangen wir an: Wir bekommen eine kleine magnetische Tupperbox für unsere blaue Büroklammer. Die Box ist sehr klein und es passen höchstens ein paar Tabletten rein. Aber dennoch sehr cool.

In Dänemark machen wir an der Großer-Belt-Brücke ein paar Fotos und führen direkt den nächsten Tausch durch. Im Gegenzug für die Tupperbox bekommen wir einen antibakteriellen Kugelschreiber... meh.

Für die erste Tages-Challenge schöpfen wir in Nyborg Ostseewasser ab und suchen einen Feuerstein. Den vergessen wir allerdings direkt beim Wegfahren, weshalb wir nochmal einen Neuen suchen müssen.

Eine Foto-Challenge im Roadbook verlangt, das Auto auf min 10cm Höhe mit Legosteinen zu bringen. Wir sehen im Supermarkt Lego und nach etwas Mathe kaufen wir eine 60€ teure Box. Mit diesem Kauf fällt die Entscheidung: wir wollen diese Rallye gewinnen! Unser Vorteil: Es fahren viele junge Autos mit und durch das Alter unseres Benz bekommen wir ganze 34 Extrapunkte.

Wikingertaufe + Wildcamping

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Inzwischen sind wir in Schweden angekommen. Die Öhresund-Brücke ist zwar spektakulär, aber mit 68€ vor-Ort-Tarif doch sehr teuer.

In Schweden fahren wir über Malmö in Richtung Helsingborg und dann Ängelholm. Am Strand führen wir bei Sturm und Regen die Wikingertaufe, nach Anleitung in der Tages-Challenge, durch. Alex krabbelt dabei um einen Sandberg mit Raddrehkreuz (=deutscher Stahl), dem dänischen Feuerstein, einem schwedischen Zweig und dem Ostseewasser auf dem Rücken.

Auf dem Weg finden wir in Ängelholm eine Schule mit Sportplatz und Basketballkorb, den wir für die "Hang Out and Relax Challenge"-Challenge brauchen.

Anschließend fahren wir nach Grevie, wo mittlerweile Chris und Sabrina wohnen. Die zwei haben wir auf der European 5000 kennengelernt. Wir nutzen die Gelegenheit zum Grillen.

Es gibt im Roadbook eine Challenge, bei der man täglich Punkte bekommt, wenn man wild campt. Deswegen schlagen wir das Angebot bei Sabrina und Chris zu übernachten aus und suchen uns einen Spot zum Wildcampen. Leider ist es an der Straße recht was laut (und es regnet). Wir haben das Glück immer verregnet in diese Trips zu starten. Aber das neue Zelt von Alex ist top und die neuen Luftmatratzen sind gut.

Wir beenden Tag 1 um 01:30 Uhr. Fast 700km. Komplett Dänemark durchquert und den ersten Teil von Schweden erreicht. Gute Nacht.

Start in Schweden

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Unser erstes Wildcamping inkl. morgendlicher Dusche am Wasserkanister ist geschafft.

Bevor wir zu unserem Tagesziel Oslo aufbrechen, fahren wir zurück zu Sabrina und Chris, um uns ein paar Foto-Challenges zu widmen.

Als erstes wollen wir das Auto auf Lego stellen ("Jacked Up Danish Style"-Challenge). Wir basteln dazu im Wohnzimmer der Beiden die teuren Lego-Klötze zu Türmen zusammen. Auf einer ebenen Fläche nutzen wir Chris' Wagenheber. Leider klappt es einfach nicht. Zu viel seitliche Bewegung jedesmal wenn wir das Auto auf die Lego-Klötze absenken. Dabei hält das Lego nicht stand. Wir brechen für heute ab.

Die nächste Challenge "King Kiiking" klappt leichter. Dazu brauchen wir ein Foto mit zwei Blondinen auf einer Schaukel. Die Kinder vom Nachbarn helfen gerne.

Die zwei haben eine Sauna im Keller. Das nutzen wir direkt aus und machen ein Foto mit Teddybär und Zweigen einer Konifere aus dem Garten. Damit erledigen wir die "Finished Sociability"-Challenge.

Bevor wir aufbrechen, überreden wir die zwei uns auch bei der Tausch-Challenge zu unterstützen. Wir tauschen den antibakteriellen Kugelschreiber gegen eine Obstschale.

Surströmming

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Surströmming ist eine schwedische Spezialitat: (stinkender) vergorener Hering. Diesen sollen wir in Vorbereitung auf eine Challenge an Tag 4 einfach zwischendurch kaufen. Die Herausforderung? Den Fisch gibt es nirgends.

Problem 1: Surströmming ist eine saisonale Spezialität. "Frischen" Nachschub gibt es im August. Wir fahren im Juni und suchen Restbestände.
    Problem 2: Surströmming ist eine regionale Delikatesse. Populär in Nordschweden. Wir fahren durch Südschweden.
    Problem 3: Die Dose steht unter Überdruck und kann explodieren. Das tut sich nicht jeder Supermarkt an. Falls die Dose explodiert kann man den Supermarkt für eine Reinigung erstmal eine Woche schließen. Daher ist der Fisch nicht überall zu finden.
    Problem 4: Einer der beiden Haupthersteller hat nach 87 Jahren die Herstellung eingestellt.
    Problem 5: Der andere Hersteller hatte Fermentierungsprobleme.

Letztlich besuchen wir ca. 10 verschiedene Shops und rufen in schätzungsweise weiteren 10 Supermärkte an. Nirgends gibt es eine Dose. Dabei hilft es nicht, dass auch 160 andere Teams das Zeugs kaufen wollen. Bei einem Shop sind wir buchstäblich 10min zu spät und ein anderes Team zeigt uns lächelnd ihre erbeutete Dose.

Jetzt wird es gruselig: Via Amazon finden wir die Telefonnummer von einem Kleinsthändler, der von zu Hause aus verkauft. Der hat heute, auf einem Sonntag!, für uns Zeit. Mit einem "kleinen" Umweg von ca. 1h30min können wir dann ENDLICH unsere Dose Surströmming kaufen.

Als wir die Dose schließlich in den Händen halten, sind wir super glücklich. Wir waren den ganzen Tag über schon sehr genervt und frustriert, dass dieser "Vorbereitungsschritt" so irre viel Zeit kostet. Viele andere Teams haben nach 4-7 Shops aufgegeben und sind weitergefahren... deren fehlender Siegeswille ist natürlich gut für uns 😇

Wir verstauen die Dose dann "sicher" in einer Mülltüte in der Kühlbox, damit wir eine Chance haben, bei einer unplanmäßigen Detonation die Tour fortzusetzen.

Autofriedhof bei Nacht

June 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Mit massiver Verspätung erreichen wir das Ziel der Tages-Challenge: Der Autofriedhof bei Båstnäs. Es soll ein Auto mit möglichst viel Moos drauf fotografiert werden.

Ein Ivan hat angefangen alte Autos zu kaufen. Irgendwann ist ihm der Lagerplatz ausgegangen und er hat die Autos im Wald geparkt und gestapelt.

Die halbstündige Schotterzufahrt hat dem Glanz des Benz ganz schön zugesetzt. Mit Taschenlampe kriechen wir kurz vor Mitternacht bei Nieselregen durch alte, zerstörte Autos auf der Suche nach coolen Fotomotiven.

Die Location ist super. Bei Nacht hat es einen leicht gruseligen Charme. Wir würden hier gerne bei Sonnenschein etwas mehr Zeit haben, um die Gegend zu erkunden.

Endlich in Norwegen

June 19, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Kurz nach 1 Uhr passieren wir die norwegische Grenze. Die Grenzbeamtin hatte bereits mehrere andere Autos von der Rallye durchgewunken und wir können nach einem kleinen Plausch ohne Probleme passieren.

Eine Stunde nördlich schlagen wir endlich das verdiente Nachtlager bei Momoen auf.

Der Tag war sehr lang und wir sind insgesamt 714km von Südschweden bis Norwegen gefahren. Die Nacht wird sehr kurz werden, da wir morgens schon früh weiter müssen.

Landschaftlich war Schweden sehr schön und sehr bewaldet. Die Region ist sehr dünn besiedelt mit kleineren Orten. Man fährt erst sehr lange durch kleine verlassene Straßen und dann stehen plötzlich mitten in der Pampa nochmal drei Häuser. Sehr einsam.

Tageschallenge: Beifahrertausch

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist die Tagesaufgabe einen Beifahrertausch durchzuführen. Wir tauschen dann bei Kjønnås (eine Kreuzung an der E6) mit Moome und Christopher (Team "Travel Buddies" #113), die wir schon beim Start kennengelernt hatten.

In dem neu gemischten Team fährt man für ca. 30 Minuten. Diese Challenge haben wir schon bei der European 5000 Rallye mitgemacht und finden sie toll, um mal neue Leute kennenzulernen.

Stabkirche in Fossbergom

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Direkt nach dem Beifahrertausch, machen wir uns in Richtung Westküste zum Geiranger Fjord auf. Laut Roadbook ist das ein Umweg von ca. 3h. Nach kurzer Diskussion, ob wir dafür heute Zeit aufbringen wollen, entscheiden wir uns dafür.

Auf dem Weg sehen wir in Fossbergom zwischen den Häusern plötzlich eine tolle dunkle Stabkirche auftauchen. Wir halten schnell an und machen ein paar Fotos. Aufgrund des größeren Umwegs über den Geiranger Fjord bleibt es aber nur bei den Fotos von außen.