Heute wollen wir nach Borgholm, dem größten Ort auf Öland mit ca. 4000 Einwohnern. Borgholm beherbergt eine der großen und wichtigsten Sehenswürdigkeiten Schwedens, das Schloss Borgholm. Dieses echt riesige Bauwerk besteht allerdings nur als Ruine und liegt hoch über der Küste auf den Felsen von Öland.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das "Sillidens Slott", das im Flyer auch als Sommerparadies der Königsfamilie bezeichnet wird.
Abends machen wir noch einen schönen Marsch hoch zum Schloss. Mit einem kleinen Umweg sind das dann auch gute 3km geworden.
Nachdem wir bei angenehmem Wind um 8:00 Uhr ausgelaufen sind, erwartet uns ein gut 32 Seemeilen länger Schlag mit einigen Abwechslumgen. Wer unseren Track sieht, wird vermutlich denken, dass der Skipper nicht so ganz wusste, wie es geht. Aber es hatte damit zu tun, dass wir anfangs guten Wind, dann Winddreher um 90° und Stellen komplett ohne Wind hatten. Zusätzlich erwischte uns in Höhe der Insel Blå Jungfrun für ne knappe Stunde ein Nebelfeld, in dem wir vielleicht noch so 30m Sichtweite hatten.
Noch oben könnten wir die Sonne erahnen, manchmal auch sehen. Es war also eine Recht dünne Nebelschicht, die Erkenntnis hilft aber nicht, Du siehst dennoch nichts.
In der zweiten Hälfte des heutigen Schlages hatten wir dann nochmal für zweieinhalb Stunden perfekten Segelwind mit Anliegerkurs auf Borgholm.
Es ist schön hier. Der Gasthafen ist, es ist nicht anders zu erwarten, recht leer. Vielleicht 15 Schiffe sind hier. In den Hafen passen sicherlich in der Saison 100...150 Schiffe.