• Hanö

    2 September 2024, Swedia ⋅ ☁️ 17 °C

    Karlskrona bleibt hinter uns, unter Motor verlassen wir den Hafen und die inneren Schären vor Karlskrona. Wind ist noch nicht, soll aber gleich kommen. Wir setzen dennoch schonmal das Groß. Als wir draußen sind, kommt Wind aus Ost. Passt. Groß runter, Parasailor rauf. Es geht mit gut 3 kn los und geht zum Schluss bis 6 Knoten Geschwindigkeit. Top.
    Wir überholen sogar im Zeitraum von wenigen Stunden einen niederländischen Segler mit einem 42 Füßer, ebenfalls mit Leichtwindsegel ausgerüstet. Auf Hanö treffen wir ihn und fachsimpeln nach Vermögen in englisch 😅. Hätte ich mal früher besser Vokabeln gelernt.

    Über 20 Meilen Vorwindkurs haben uns Zeit gelassen, Pfannekuchen zu braten und mit selbstgemachtem Apfelmuß aus Sielhorster Äpfeln zu essen. Das ist ein Luxus.

    Auf Hanö ist es Klasse. Wir laufen noch durch das Naturreservat zum Leuchtturm und genießen eine fantastische Aussicht aus der Höhe.
    Wenn wir richtig informiert sind, dann ist Hanö in Privatbesitz. Bis auf den Hafenbereich mit den paar Häusern ist die Insel ein Naturreservat. Man hat in dem Reservat vor Jahren Dammwild ausgesetzt. Verschiedene der Tiere konnten wir bei unserem Gang zum LT beobachten.

    *Hafeninfo
    - Liegeplätze längsseits und an Mooringleinen
    - tolle Hafenmeisterin
    - Sanitäranlagen
    - Wasser, Strom
    Absaugung
    Baca selengkapnya