- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 13
- Ahad, 24 Ogos 2025 11:23 PG
- ☀️ 17 °C
- Altitud: 30 kaki
DenmarkEbeltoft56°11’27” N 10°40’6” E
Ebeltoft oder der Abschied von Anholt
24 Ogos, Denmark ⋅ ☀️ 17 °C
Anholt ist eine wunderschöne Insel,
Wir haben es genossen, dort zu laufen, durch den Hafen zu schlendern, mit unseren Nachbarliegern zu quatschen und auch einfach abzuhängen.
Das Wetter mit starkem Wind, u.a. mit Blitz und Donner, was hier sehr beeindruckend war, hat uns den mehrtägigen Aufenthalt einfach gemacht. Zusätzlich hat es mich, Ludger, auch noch mit Bronchitis und Fieber für zwei Tage erwischt, in denen ich auch deshalb nicht losgefahren wäre.
Jetzt ist allerdings alles wieder in Ordnung.
Wir machen uns morgens um 7:00 zum Ablegen bereit und kommen im Viertel nach Sieben los.
Der Wind bläst mit ungefähr 5 Beaufort aus West. Wir laufen unter Maschine in den Vorhafen, räumen Fender und Leinen weg und setzen die Segel, Groß im ersten Reff.
Unter Segeln geht's aus dem Hafen, gleich am Wind nach Südwesten. Ebeltoft ist das Ziel.
Es läuft, wir kommen ohne richtig zu kneifen um die südliche Spitze der Bucht von Anholt.
Hier segeln wir noch etwas weiter nach Süden, machen eine Wende entsprechend unseres Wendewinkels und können unter Segeln bis vor den Hafen. Vor der langen Zufahrt zum Hafen bergen wir hoch am Wind das Groß und segeln unter Fock vor dem Wind die letzte Meile bis in den Hafen. Direkt vor dem Hafen machen wir die Maschine an und finden im Yachthafen einen netten Platz.
Das Ergebniss Tages: 54 Seemeilen mit einem Schnitt von 6,3 in vom Ablegen bis zum Anlegen.
Das Wetter war super: bester Wind, viel Sonne, Welle war ordentlich, aber von der Richtung i.O.. Aber hoch am Wind möchte ich nicht für Stunden im Wind stehen und steuern.
Daher nochmal ein Lob an unseren neuen Pinnenpilot, der die gesamte Strecke im Einsatz war, außer natürlich bei den Hafenmanövern.
Wir können entspannt hinter der Sprayhood sitzen, die Navi machen, den Verkehr beobachten und mit der Fernbedienung die notwendigen Kurskorrekturen vornehmen. Großartig 👍.
Das hat bisher auf der gesamten Reise super funktioniert.
Jetzt sind wir in Ebeltoft. Der Hafen ist hyggelig, in einem anderem Hafenbecken liegt das Museumsschiff Jylland und der Ort hat eine sehr sehenswerte Altstadt.
Wir genießen unseren Gang durch die Altstadt, wenn wir das richtig gelesen haben, steht die Altstadt nahezu komplett unter Denkmalschutz. Es ist schön hier.
Für unser leibliches Wohl finden wir noch ein nettes Restaurant und schlendern, nach dem wir lecker gegessen haben, durch die Altstadt und die Häfen zurück zum Schiff.
Ein schöner Tag geht zu Ende und wir genießen den gemütlichen Abend auf dem Schiff.Baca lagi











