Hopkins mit dem öffentlichen Bus

October 19, 2021 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Guter Tip: Niemals die Seite vom auswärtigen Amt lesen bevor man mit dem öffentlichen Bus in Belize City losfährt und eine 3 1/2 Stunden lange Reise (zur Hälfte bei Nacht) vor sich hat😅
    Letztlich hat dann aber doch alles problemlos funktioniert und wir sind schließlich im kleinen Fischerdorf Hopkins angekommen. Gewohnt haben wir in einer tollen kleinen Unterkunft direkt am Meer, von der aus wir sowohl beim Einschlafen, als auch beim Aufstehen immer das Meeresrauschen als Begleitung hatten.
    Dunkel wird es hier übrigens schon um 17:30 Uhr, weshalb wir meistens auch schon gegen 21 Uhr schlafen gehen 😴Daher ließ es sich auch nicht vermeiden im Dunkeln noch auf die Straße zu gehen und nach etwas Essbarem zu suchen. Die Einheimischen sind hier sehr kommunikativ und man bekommt von jedem, den man trifft meistens ein „Hey Bro how are you“ zu hören. In den Gesprächen wurde uns aber immer wieder erklärt, dass die Menschen hier alle sehr freundlich sind und wir keine Angst zu haben brauchen (hat man uns wohl angesehen)😜 Trotzdem waren wir froh in der Nähe unserer Unterkunft einen Straßenstand gefunden zu haben, der sensationelles Essen zu sensationellen Preisen angeboten hat.
    Eigentlich hatten wir in der Gegend um Hopkins sehr viel vor, mit unseren Touren hatten wir diesmal aber leider kein Glück. Nationalparks waren geschlossen, Touren waren komplett überteuert oder wurden erst gar nicht angeboten. Corona halt!
    Interessanter Fakt: Die Kiddies hier sind seit Ausbruch der Pandemie, sprich seit fast 2 Jahren, im Homeschooling. Sollten sich die doch meist sehr armen Familien (viele leben in einfachsten Holzhütten) keinen Internetzugang oder Tablets leisten können, wird beides von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt. Laut unserem Taxifahrer funktioniert das System hier sehr gut.
    Wir hatten zwar kein Glück mit Hopkins, allerdings durften wir hier das „ursprüngliche“ Belize ohne Touristen kennenlernen und haben die Zeit für die Weiterplanung der Reise genutzt 🙏
    Jetzt steht erst mal der nächste Landesgrenzübertritt auf dem Programm!

Next Stop: Guatemala 🇬🇹