Ein Elch, der keiner ist

June 12, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Für mich fällt das Frühstück heute flach, denn die Fähre geht schon um 9. Man muss eben Prioritäten setzen. Der Plan war eigentlich, auf dem Schiff das ausgefallene Frühstück nachzuholen. "Heute ist der erste Tag des Sommerfahrplans und deshalb noch keine Verpflegung an Bord." Merkliste: Info an den Fernverkehr für den Ausredenkatalog, wenn das Bordrestaurant mal wieder nicht funktioniert. Knurrenden Magens überquerten wir den Polarkreis.
    Wir haben starken Wind, der allerdings von der Landseite kommt - das war die allerletzte Chance auf Seegang. Fängt ja toll an, der Tag.
    Mit uns auf dem Schiff zwei Biker aus dem Ruhrpott, die ausgerüstet sind, als wollten sie Afrika der Länge nach durchqueren.

Auf dem weiteren Weg treffen wir unsere schweizer Ex-Mitbewohner noch ein paar Mal an Aussichtspunkten, Supermärkten und Fähren.
    Auch die Vespafahrer von gestern treffen wir wieder. Sie haben beim Warten auf eine Fähre mal eben einen 1-Meter-Fisch aus dem Wasser gezogen und suchen nun einen Campingplatz mit Tiefkühltruhe.

Dann ein Biker-Trio aus BaWü, die uns ganz stolz erzählen, dass sie einen Elch gesehen hätten, der im Gras lag. "Ein Elch liegt im Gras und lässt sich fotografieren... war er vielleicht tot?" Beim Blick auf das Handy-Foto müssen wir uns ein wenig zurückhalten, um nicht zu lachen. Es war ein Rentier. Auf ihrem Weg Richtung Norden werden sie noch eine ganze Menge davon sehen.

Heute haben wir mal keine Unterkunft vorgebucht, nur vorher geschaut, wie es um die Campingplatz- und Hoteldichte entlang des Weges bestellt ist. Der erste Platz ist zum abgewöhnen. Gegen die Sanitäranlagen ist ein sibirisches Wanderklo purer Luxus. Schnell weiter.
    Der nächste Platz reißt es dann wieder raus. Super schön am Fähranleger gelegen und vom Wasser umgeben. Wir sind in unsere große Hütte eingezogen und haben direkt noch einen Tag verlängert.
    Das Abendessen, was wir uns kurz vorher noch im Supermarkt gekauft hatten, bleibt heute im Kühlschrank. Zur Feier des Tages essen wir direkt am Wasser lecker Fisch.