Norway
Sømna

Top 10 Travel Destinations Sømna

Nicht der schönste #Stellplatz

June 16, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Aber wir haben keinen anderen entdeckt. Wir stehen am Ortsausgsng nahe der Hauptstraße, aber nach unseren Erfahrungen steht man frei neben der Straße ruhiger als auf dem Campingplatz. Ab 22 Uhr wird es immer ruhig.Read more

Ankunft am Europäischen Nordmeer

August 5, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

*Sentimentalitäts-Modus EIN*
    „Jetzt beginnt der Urlaub“, flüstert die innere Stimme zufrieden, als wir bei Sonnenuntergang auf einer kleinen Schäre stehen und unser Blick das erste Mal über das Europäische Nordmeer schweift. Was in diesem Moment in uns passiert, lässt sich nur sehr schwer in Worte fassen. Ich hoffe immer vor Reiseantritt auf genau dieses Gefühl von Glückseligkeit.
    Könnte ich, würde ich die Zeit just in diesem Moment anhalten.
    Die Sonne verschwindet am Horizont, wir im Zelt.
    *Sentimentalitäts-Modus AUS*

Gammeltag

June 13, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Ich sitze die ganze Nacht draußen und beobachte die untergehende Sonne, wie sie alles in ein rötlich schimmerndes Farbenmeer verwandelt. Später (oder eher früher) fließen die Wolken als Nebelschwaden getarnt förmlich den Berg hinunter und verflüchtigen sich knapp 20 Meter über dem Meeresspiegel. Irgendwann gegen 4 stoppe ich die Kamera und gehe in's Bett. Das wird sicher ein super Zeitraffervideo.

Unser Luxushüttchen hat alles, was man so braucht: Eine vollausgestattete Küche mit Geschirrspüler, 2 Schlafzimmer (wichtig für's getrennt Schnarchen), Bad mit Fußbodenheizung und eine Terrasse mit Blick auf das Wasser.

Die Dreckwäschetüten nehmen mittlerweile den meisten Platz in unserem Gepäck ein, also ist ein Waschtag angesagt. Wir benötigen das erste Mal in Norwegen Münzgeld, was wir aber problemlos per Kreditkarte an der Rezeption bekommen.

Sonst haben wir nicht viel gemacht - Gammeltag eben...

Ein Elch, der keiner ist

June 12, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Für mich fällt das Frühstück heute flach, denn die Fähre geht schon um 9. Man muss eben Prioritäten setzen. Der Plan war eigentlich, auf dem Schiff das ausgefallene Frühstück nachzuholen. "Heute ist der erste Tag des Sommerfahrplans und deshalb noch keine Verpflegung an Bord." Merkliste: Info an den Fernverkehr für den Ausredenkatalog, wenn das Bordrestaurant mal wieder nicht funktioniert. Knurrenden Magens überquerten wir den Polarkreis.
    Wir haben starken Wind, der allerdings von der Landseite kommt - das war die allerletzte Chance auf Seegang. Fängt ja toll an, der Tag.
    Mit uns auf dem Schiff zwei Biker aus dem Ruhrpott, die ausgerüstet sind, als wollten sie Afrika der Länge nach durchqueren.

Auf dem weiteren Weg treffen wir unsere schweizer Ex-Mitbewohner noch ein paar Mal an Aussichtspunkten, Supermärkten und Fähren.
    Auch die Vespafahrer von gestern treffen wir wieder. Sie haben beim Warten auf eine Fähre mal eben einen 1-Meter-Fisch aus dem Wasser gezogen und suchen nun einen Campingplatz mit Tiefkühltruhe.

Dann ein Biker-Trio aus BaWü, die uns ganz stolz erzählen, dass sie einen Elch gesehen hätten, der im Gras lag. "Ein Elch liegt im Gras und lässt sich fotografieren... war er vielleicht tot?" Beim Blick auf das Handy-Foto müssen wir uns ein wenig zurückhalten, um nicht zu lachen. Es war ein Rentier. Auf ihrem Weg Richtung Norden werden sie noch eine ganze Menge davon sehen.

Heute haben wir mal keine Unterkunft vorgebucht, nur vorher geschaut, wie es um die Campingplatz- und Hoteldichte entlang des Weges bestellt ist. Der erste Platz ist zum abgewöhnen. Gegen die Sanitäranlagen ist ein sibirisches Wanderklo purer Luxus. Schnell weiter.
    Der nächste Platz reißt es dann wieder raus. Super schön am Fähranleger gelegen und vom Wasser umgeben. Wir sind in unsere große Hütte eingezogen und haben direkt noch einen Tag verlängert.
    Das Abendessen, was wir uns kurz vorher noch im Supermarkt gekauft hatten, bleibt heute im Kühlschrank. Zur Feier des Tages essen wir direkt am Wasser lecker Fisch.

Bjørnvika Natursenter, Sømna

June 20, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 27 °C

Helga benytter vi til avslapping og hvile. Det er rett og slett for varmt til å gjøre noe annet enn å oppholde seg i nærheten av vann/sjø 😅

Vi har gått en tur langs sjøen fra Bjørnvika Natursenter. Det var greit for oss begge, for da hadde vi mulighet til å avkjøle oss 🏊🏽‍♂️

Temperaturen i skyggen inne i bilen viser 31 °C, men føles svalt i ft. å sitte i skyggen ute. Men, sommeren har vi jo ventet på sååå lenge, så da kan vi vel ikke klage når den endelig kommer 😜

Brønnøysund

June 21, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Etter en liten topptur i nærområdet, tømming og fylling tanker, så har vi forflyttet oss til Brønnøysund gjestehavn. Temperaturen var vanvittige 35 °C når vi kjørte inn i byen her 😓
    nå har vi funnet oss et vannhull i skyggen 🍺 Det er for varmt både for Zorro og meg, så vi håper tempen synker til et mer normalt nivå til kvelds. Men, helt utrolig hva en pils og en pizza - pluss ei bøtte vann til Zorro - i skyggen på en uterestaurant kan bidra til når det gjelder følelsen av velvære 😅🥰
    Heldigvis ser det ut som det skal bli litt mer levelige forhold utover i uken som kommer 👍

Sømna, Somna