Nach den Lockerungen rund um COVID-19 haben wir uns kurzfristig entschieden für drei Tage in den Kantom Friburg zu fahren.

Heimweg via Schwarzsee

May 29, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einem kurzen Abstecher in die Greyerzer Schaukäserei (https://www.lamaisondugruyere.ch/besuche-entdeckung/die-kaserei/) machten wir uns auf den Weg zum Schwarzsee. Vom Parkplatz aus gings zu Fuss auf dem 'Häxewäg' um den See. Leider war es um den ganzen See herum ziemlich windig und darum hielten wir das Picknick auf einem Bänkchen am See eher kurz.
    Etwa zwei Stunden nach dem Start setzten wir uns wieder ins Auto und fuhren weiter über Land nach Brienz, wo wir uns ein süsses Dessert genehmigten :-)
    Die Fahrt zurück über den Brünig in die Innerschweiz war dann wenig spektakulär.
    Dieser kurze Abstecher ins Greyerzerland wird uns in schöner Erinnerung bleiben

Cailler-Museum

May 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Es war nicht viel los und wir konnten so quasi alleine durch die Führung gehen. Wir wurden von Raum zu Raum gelotst, bis wir am Ende auch noch ein paar Pralinen probieren durften. Soooo fein!
    Im Sop deckten wir uns dann noch mit Schokolade für die Familie ein.
    Auf dem Weg zurück hielten wir noch in Bulle an und aetzten uns in eine Gartenwirtschaft wo wir unseren Durst stillten.
    Am Abend haben wir im Hotel ganz gemütlich etwas gegessen. Es hat sehr gut geschmeckt.

Greyerzersee

May 28, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Schon zeitig, gleich nach dem Frühstück fuhren wir nach Broc, wo wir auf dem Parkplatz beim Cailler-Museum unser Auto abstellten.
    Vor dem Museums-Besuch ging es erst einmal um den südlichen Teil des Greyerzersees.
    Zuerst auf der Westseite Richtung Corsières und dann auf der Ostseite wieder südlich nach Broc.
    Eigentlich hätten wir andrsrum gehen müssen, da der Rückweg anstrengender war - nach Corsières eher flach dem See entlang und auf der anderen Seeseite ein stetig Auf und Ab.
    Aber so hatten wir uns nach etwa drei Stunden die Verpflegung verdient und das Dessert bei Cailler hatten wir ja auch noch vor uns.

Fribourg

May 27, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Da es erst kurz nach Mittag war, fuhren wir noch Richtung Fribourg, um das Städchen anzuschauen. Wir parkierten gleich beim Bahnhof und waren so schon mitten in der Stadt.
    Ein gemütlicher Spaziergang führte uns bis zur Rue de Lausanne (Fussgängerzone) wo wir im 'Les Trentenaires' einkehrten und eine 'Planchette Locale' bestellten. Mit Wurst, Käse und Brot versorgt gingen wir weiter hinab bis zur Saane, welche durch Fribourg fliesst.
    Bei Neuveville stiegen wir dann ein paar Dutzend Stufen hoch nach St. Pierre (es gibt auch ein Funiculaire!).
    Wir haben uns dann noch mit Verpflegung für den Donnerstag eingedeckt und sind zurück nach Rossens gefahren.
    Mit einem kurzen Spaziergang zum Staudamm von Rossens haben wir den Tag abgeschlossen.

Anreise via Brünig - Jaun

May 27, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Gemütlich haben wir unsere Reisetasche gepackt und verladen. Die Anfahrt nach Rossens führte uns über den Brünig, dem Brienzer- und dem Thunersee entlang, dann durchs Simmental, über den Jaunpass ins Val-de-Charmey, weiter via Broc und Bulle nach Rossens.
    Nach gut drei Stunden Fahrt über Land konnten wir unser Zimmer sogleich beziehen.
    Gepäck deponiert und schon waren wir wieder weg.