Batu-Höhlen

September 11, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Direkt nach dem Frühstück ging es heute zu den Batu-Höhlen im Norden Kuala Lumpurs. Dieser hinduistische Tempel mit seinen eindrucksvoll bunten 272 Stufen war sowohl von unten, als dann auch von oben den Blick absolut wert. Ein bisschen musste man sich vor den Frechen Äffchen entlang des Weges in Acht nehmen, aber da so viele andere das Fütterverbot irgnoriert haben, waren sie an uns nicht mehr sonderlich interessiert. 😅

Trotz der ziemlich urbanen Lage hatte man schon nach ein paar Stufen das Gefühl wieder in der Natur zu sein und sobald man die Höhlen betreten hat war die Großstadt gedanklich schon ganz weit weg.

Am frühen Abend gab es dann noch ein kleines Abenteuer: Mary hatte sich eine Pflanze in den Kopf gesetzt und dafür sind wir mit dem Bus und zu Fuß (querfeldein für malaysische Verhältnisse) in den Süden der Stadt gelangt. Als unser Pflanzenverkäufer (ein ca. 65-70 jähriger Malaysier mit chinesischen Wurzeln) von dem Abenteuer hörte, fuhr er uns dann doch lieber mit dem Auto zur nächsten Bahnhaltestelle. Da hat sich noch ein interessantes Gespräch ergeben und wir haben wieder dazu gelernt. Das Ende vom Lied: Malaysier sind doch freundlich, Mary ist glücklich und Jo wird heute keine Probleme haben einzuschlafen.😄