• Notre Dame in Amiens

    Aug 22–24 in France ⋅ ☁️ 17 °C

    Am 2. Tag starten wir nach dem Frühstück mit einem Ausflug nach Amiens, denn eigentlich heißt der Ort, wo wir stehen, Bertangles und ist soweit von Amiens entfernt wie Pratzschwitz zum Ortseingang Dresden.
    In Amiens hat Jules Vernes seine berühmtesten Romane geschrieben und der französische Präsident Macron ist hier aufgewachsen.
    Auf dem Weg zur Notre Dame in Amiens kommen wir an einer Brücke vorbei, wo lauter Stofflappen hängen. Die Geschichte dazu geht so: Halte einen Moment inne und teile Deinen Wunsch mit. Hänge eine Puppe, einen Lappen, eine Schnur auf, du wirst gehört werden, bedecke ihn mit buntem Schmuck. Je mehr wir uns gemeinsam wünschen, desto besser wird es funktionieren!
    Schmuck haben wir nicht gesehen, aber unzählige Lappen. Wünschen konnten wir uns nichts, wegen: kein Lappen dabei - haben aber innergehalten und die Lappenpracht auf uns wirken lassen.

    Die Notre Dame, deren Baustart 8 Jahre vor dem Kölner Dom stattfand, soll wohl so groß sein, dass die Pariser Notre Dame 2x reinpassen würde. Auch im Inneren sehr imposant. Die Orgel gigantisch. Da würde ich zu gerne mal ein Orgelkonzert hören, das muss phänomenal sein in so einem Dom.
    Eigentlich wollten wir nach unserem Ausflug noch "unser" Chateau im Inneren besichtigen. Aber heute war dies leider nicht möglich. Schade.
    Lumpern wir halt noch bisschen vor uns hin, um für die morgigen 420 km nach Cancale fit zu sein.
    Read more