• Saint-Pol-de-Leon

    Aug 26–Sep 9 in France ⋅ ☁️ 21 °C

    Als wir Cancale verlassen, sind wir einstimmiger Meinung, dass wir noch gerne länger geblieben wären. Vielleicht kommen wir ja mal wieder und bleiben länger.
    Nach 3 Stunden Fahrt erreichen wir unser Endziel der Reise, Saint-Pol-de-Leon. In diesem Teil der Bretagne, wird alles zweifach geschrieben. Französisch und Breton. Bretonisch ist eine keltische Sprache. Da Bretonisch lange Zeit als bedrohte Sprache galt, gibt es seit einigen Jahrzehnten Bewegungen, die versuchen, die bretonische Sprache im öffentlichen Raum zu stärken (ähnlich dem Sorbischen bei uns). Mit den 2-sprachigen Schildern soll auf die Geschichte und die Eigenständigkeit der Bretagne hingewiesen werden.
    Der "Camping AR Kleguer" liegt direkt am Meer und wir stehen auch direkt am Meer. So einen tollen Platz hatten wir noch nie mit dem Wohnwagen. Wir hören und sehen die Wellen tosen (wenn Flut ist, bei Ebbe ist ja "niemand zu Hause").
    Alles ist aufgebaut und hinggeräumt, da wird die lange, künstlich angelegte Landzunge, die seitlich neben dem Campingplatz beginnt, inspiziert. Sie geht direkt aufs Meer hinaus, links gesäumt von einer (nun) Halbinsel, die wohl davor mal eine Insel war. Dort draußen pustet uns der Wind ordentlich durch, doch dank 3-Wetter-Taft, sitzt die Frisur 😎.
    Anschließend geht es weiter zu einer ersten Inspektion des kleinen charmanten Ortes.
    Tag zu Ende....
    Read more