Satellite
Show on map
  • Day 7

    Viller-sur-Sulnot - Villersexel

    June 2, 2010 in France ⋅ ☁️ 16 °C

    Nach einem ausgiebigen Frühstück mit selbstgemachter Marmelade, eigenem Honig und viel Kaffee starte ich zur 6. Etappe.
    Es ist 8.15 Uhr und wiedermal bedeckt. Über Nacht hat es etwas geregnet.
    Die Herberge hat mir super gefallen. Der Wirt war ein etwas kauzig ausschauender Ökobauer, aber stets gut gelaunt.

    Diese Etappe ist eine entscheidende auf dem weiteren Weg. Angegeben ist sie mit über 30 Kilometern. Dabei führt der Weg stets bergauf oder bergab. Möglichkeiten zur Einkehr gibt es keine. Das heisst: Wasser und Vorräte mitschleppen. Ist diese Etappe gut überstanden, werde ich mir in Villersexel einen Tag Pause gönnen.
    Morgens ist stets die schwierigste Zeit für mich. Man stellt sich stets die Frage: Kommt man gut an? Gegen Abend überwiegt dagegen meist die Euphorie, wieder einen Tag bewältigt zu haben.

    Wie ich das vom Westweg kenne hat mitterweile jede Wegart Ihr eigenes Wehwehchen: Bergauf zwickt der Oberschenkel, bergab das Schienbein, auf der Geraden das Knie. Probleme mit Schwielen oder Blasen hab ich garkeine, trotz der Feuchtigkeit. Allerdings spürt man mit den angepassten Einlagen jeden Stein sofort.

    Die Wegeinteilung: 2 Stunden laufen, 15 min Pause, 2 Stunden laufen, 30 min Pause, 2 Stunden laufen, 15 min Pause und dann bis ins Ziel hat sich bewährt.

    Die hügelige Landschaft heute eröffnet mir herrliche Aussichten auf die umliegenden Dörfchen. In Falain besichtige einen tollen Waschbrunnen.

    Der Himmel hat sich mittlerweile wieder komplett zugezogen und dunkle Wolken ziehen auf. Bis Villersexel sind es noch 2 Stunden und außer einem Waldstück bietet sich keinerlei Schutz. In dem Wald ist es dann auch duster, als wenn es Nacht wäre. Und matschig ist es ebenfalls wieder. Ich muss sagen, dass ich blättrigen Matsch dem erdigen Matsch vorziehe. Lehmigen Matsch versuche ich komplett zu vermeiden.

    Um 16.00 Uhr komme ich schließlich in Villersexel an. Das Unwetter ist zum Glück vorbei gezogen.

    Ich komme auf dem Campingplatz von Villersexel unter. Dort miete ich einen kleinen Wohnwagen. Der Campingplatz ist das Ziel vieler Deutscher Urlauber. Direkt am Fluss L'Ognon gelegen sind hier viele, die eine Tour mit dem Kanu machen.
    Read more