Rally Tag 4 - Glamoc

July 28, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 25 °C

Es sollte heute der schönste Tag der Woche werden!
    230 km hauptsächlich Offroad durch Landstriche Bosniens, die so unglaublich schön sind, dass man kaum verstehen kann, warum Bosnien vom Tourismus so wenig erschlossen ist.

Nach den ersten 3 Tagen hatten sich alle die notwendige Routine zugelegt, etwas entspannter, gleichzeitig auch etwas zügiger übers Land fahren zu können.
    Es wurde heute an der Spitze durchgewechselt, so dass sich jeder mit den Aufgaben der Navigation auseinandersetzen musste. Und es hat sehr gut geklappt!

Nach anfänglich gefühlten endlosen Waldkilometern mit plötzlich entgegenkommenden Langholzlastern ging es in eine freie Steppenlandschaft.

Die grandiose landschaftliche Szenerie erinnerte mich etwas an Afrika. Man fährt auf einem Bergrücken entlang und blickt weit unterhalb auf ausgedehnte "Savannen", teilweise von kleinen Wasseradern durchzogen und sehr fruchtbar anmutend. Das sind die Bilder, die bei mir hängen bleiben, wenn ich an Bosnien denke.

Auch haben wir wieder technische erste Hilfe bei einem havarierten Rallyteilnehmer geleistet, der sich am Vorderrad einen Längsriss eingefangen hatte. Heri hatte das richtige Flickzeug an Bord und so konnte der Mitstreiter noch bis ins Camp zurückfahren.
    Jeden Tag eine gute Tat! ;-)

Für den Abend hatte Stefan im Restaurant Jezero einen Tisch bestellt. Wir wollten eine einheimische Spezialität essen: Schmorfleisch vom Kalb mit Kraut.

Leider hat Heri beim letzten Tankstop festgestellt, dass sein Reifen Luft verliert und wollte die Reparatur gleich im Camp durchführen. So war die Truppe leider nicht vollständig beim Essen zusammen, erst wieder abends beim Bier.
    Der Tag wurde noch einmal revue passiert und wir waren uns einig, dass der Tag ein Highlight unserer Bosnia-Rally war.