Great Baikal Trail

September 25, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind extra früh aufgestanden um mit dem Mini Bus (Marschrutka auf Russisch) zum Startpunkt der Wanderung in Listwjanka zu fahren. Das erste Problem ergab sich bei der Suche des Abfahrtsorts des Busses, da dieser natürlich nicht ausgeschildert war, nichtmal auf dem Bus selbst war der Zielort angegeben, was jedoch üblich ist. Nach einigem Hin und Her saßen wir dann aber doch noch im richtigen Bus. In Listwjanka haben wir uns auf dem Fischmarkt mit geräuchertem Omul (Fisch aus dem Baikalsee) und Brot für ein Picknick eingedeckt und sind los gewandert. Der Wanderweg, der insgesamt knapp über 20 km war, führte als erstes über einen Berg und dann am Ufer des Baikalsees entlang bis nach Bolschie Koti. Kurz nach Beginn des Weges saß auf einem Felsen ein Russe, der uns vor einem Bären warnte. Seiner Aussage nach hätte der uns aber bereits entgegenkommen müssen, wir glauben daher er hat sich einen Scherz erlaubt. Die Wanderung war sehr schön, ging durch gelbe Birkenwälder und Kiefernwälder, mal am Strand, mal oberhalb im Wald entlang. Am Zielort angekommen sind wir, nachdem wir uns mit einem Eis und einem Hefegebäck gestärkt hatten, mit einem Schnellboot zurück nach Irkutsk gefahren. Abends gab's, wer hätte es gedacht, leckeres russisches Abendessen in dem kleinen Restaurant "Baikal Love".Read more