Zugfahrt in die Mongolei

September 27, 2019 in Mongolia ⋅ ☁️ 12 °C

Zu diesem Tag gibt es nicht allzu viel zu erzählen... Der Zug war ziemlich leer und hauptsächlich nur mit Ausländern gefüllt, vor allem mit Deutschen. In unserem Abteil war allerdings ein Mongole. Mit diesem konnten wir auch ein wenig auf russisch sprechen. Ansonsten haben wir mit den anderen Mitreisenden aus Deutschland, Finnland und Belgien auf dem Gang geplaudert. Dann begann der Grenzübertritt. Nach einer fast 5 stündigen Einreiseprozedur mit Gepäck- und Passkontrollen konnten wir dann um kurz nach Mitternacht endlich schlafen.

In der Zusammenfassung muss man sagen, dass es wirklich sehr interessant in Russland war. Von den westlichen Städten Russlands in Europa gelegen bis zu den asiatischen Städten in Sibirien haben wir immer nette Russen getroffen, immer lecker gegessen und viele neue Speisen ausprobiert sowie auch viel Neues über Russland, die Menschen, deren Verhältnisse sowie dass die Deutschen einen großen Einfluss auf die Russen hatten, weshalb es etliche deutsche Wörter im Russischen gibt, wie z.B. „parikmacher“, „straf“, „platzkart“, „stuk“, etc.