Tour durch die Mongolei - Tag 6

October 5, 2019 in Mongolia ⋅ ⛅ 7 °C

An diesem Morgen, nach dem Frühstück, stand erst einmal die Verabschiedung von Hollie, Mark und Mark an. Nach dem Packen des Autos ging es los auf die lange Fahrt Richtung Süden zur Wüste Gobi. Auf dem Weg sahen wir bereits die ersten Kamele 🐫. Für das Mittagessen machten wir dann einen Zwischenstopp im Nirgendwo und haben im Freien unser Mittagessen zu uns genommen.
    Als wir dort saßen kam ein Mongole auf einen Motorrad angefahren und unterhielt sich mit dem Fahrer. Er lud uns zu sich in die Jurte ein. Dort saßen wir auf deren Bett und es wurde uns „Airag“ (vergorene Stutenmilch, die tausendmal gerührt werden muss) reihum in einer Schale angeboten. Außerdem getrockneter Ziegenquark und Schnupftabak. Es war wirklich sehr nett und auch sehr interessant, die Jurte einer Familie zu besichtigen. Die geschlachteten Tiere hängen einfach offen in der Jurte herum, die Betten sind einfach nur Bretter mit dünnen Auflagen (auf sowas schlafen wir auch immer) und nebenbei läuft immer der Fernseher, dort mit einer mongolischen Telenovela (der erforderliche Strom wird durch Solarpaneele gewonnen).
    Danach ging es noch ein gutes Stück weiter zu unserer nächsten Unterkunft. Diese lag neben den Ruinen eines Klosters, in einem wunderschönen Tal, das wir in der verbliebenen Zeit bis zum Abendessen noch erkundeten. Die Unterkunft dort hatte eine Besonderheit: Hier gab es anstatt eines Hofhundes eine Hofziege, die uns sogar auf den Berg zum Sonnenuntergang begleitet hat. 😊
    Nach dem leckeren Abendessen spielten wir mal wieder Karten ( mongolische Version vom russischen Kartenspiel „Durak“ - bedeutet Idiot)