• Day 111

Trekking Tour - Tag 2

December 20, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht im Bambushaus, standen wir um ca. 6.30 Uhr auf. Zur gleichen Zeit begannen auch die Arbeiten am benachbarten Haus. Wir dachten sie würden das Haus abbauen und dann an neuer Stelle wieder errichten, es stellte sich jedoch heraus, dass das gesamte Haus als Ganzes versetzt werden sollte. So packten wir auch mit an das Haus an eine andere Stelle zu tragen. Das Bambushaus auf Stelzen war erstaunlich massiv gebaut, auch wenn es etwas windschief da stand, und war daher auch ziemlich schwer.
    Fast das gesamte Dorf war mit dabei (das mit einer Glocke herbei geholt wurde) und es wurde lautstark diskutiert, gemeinsam geschwitzt und auch gelacht. Man merkte, dass die Frauen das sagen hatten, da diese den Ton angaben, insbesondere zur endgültigen Lage des Hauses.
    Nachdem unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde, gab es Frühstück. Es gab Omelette mit scharfem Bananenblütendip, Gemüse und Klebereis. Danach bekamen wir auch noch der Tradition gemäß Armbänder (vergleichbar mit denen, welche man in Tempeln bekommt), die wenn man sie mindestens 3 Tage trägt Glück bringen sollen...
    Und dann ging es los zur Wanderung. Auf dem Weg probierten wir Pommelo und eine Art Himbeere und sahen eine Pflanze, die als Heilpflanze gegen Magenbeschwerden verwendet werden kann. Auf dem Weg passierten wir auch Reisfelder auf denen Kinder nach Mistkäfern unter der Wasserbüffelkacke suchten, da man diese auch gut essen kann, wie uns erklärt wurde.
    Zum Mittagessen kehrten wir bei einer Familie in einem Dorf am Fluss Nam Ou ein, wo es Auberginenpaste (so lecker!!!), Bambussuppe, Bohnengemüse, kleine Fische und irgendein Grünzeug vom Reisfeld gab. Gestärkt stiegen wir dann in ein Boot, das uns zur anderen Seite brachte. Nach der Bootsfahrt wanderten wir zu einem schönen Wasserfall, wo wir allerdings nur kurz ins Wasser sprangen, weil es so kalt war. Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder zurück zum Fluss und aufs Boot. Eine kurze Bootsfahrt später, wechselten wir auf die Kayaks und paddelten das letzte Stück bis Nong Khiau. Da leider der Staudamm geschlossen war, gab es kaum Strömung und wir mussten uns etwas mehr anstrengen...
    Am Abend verabredeten wir uns dann noch mit Shannon und Vaughn zum Abendessen. Es gab leckeres Curry.