Hanoi - Museum, Train Street, Food Tour

December 26, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 12 °C

Nach dem Frühstück ging es erst einmal in ein Museum. Wir besuchten das ehemalige französische Gefängnis, Maison Centrale genannt. Hier wurden politische Gegner inhaftiert, sowie später als es von den Vietnamesen übernommen wurde, amerikanische Soldaten. Es wurde dann als Hanoi Hilton bezeichnet. Auch John McCain war dort, nachdem sein Flugzeug angeschossen wurde, inhaftiert.
    Danach gingen wir zu einer schicken Café Kette „Cong Café“ für einen Kokosnuss Kaffee - sehr lecker!!! So viele gute Ideen hier, müssen wir dann alles mal in Deutschland ausprobieren. 😊
    Daneben besuchten wir auch noch den Literatur Tempel, sah aus wie in China, also nicht allzu spannend.
    Am Nachmittag gingen wir dann zur berühmten „Train Street“. Die Straße ist ja eigentlich seit Oktober gesperrt, aber wenn man ein Café besucht geht es doch. Als wir vor der Absperrung standen, sprach uns eine Frau an, ob wir zu ihrem Café mitkommen wollten. Wir sagten ja und sie nahm uns mit durch die Absperrung. Die Wachmänner waren nicht begeistert, aber sie schob uns durch und schimpfte kurz mit Ihnen. So läuft das also in Vietnam. 😉 So setzten wir uns mit einem Bier in das Café an den Gleisen... Glücklicherweise gab es auch ein Dach, da es mittlerweile zu regnen angefangen hatte. Nach ein bisschen Warten und Bilder machen kam dann auch der Zug. Es war wirklich sehr cool, so nah am Zug zu stehen.
    Am Abend hatten wir dann eine Streetfood Tour gebucht. Mit unserem Tourguide Violet hatten wir viel Spaß und besuchten verschiedene Lokale und probierten so allerlei. Sie erzählte uns auch einiges über die Eigenheiten der Vietnamesen. So z.B. sind sie ein bisschen crazy, aber auch ein bissl faul. Auch interessant war, dass die typische Fotopose der Asiaten mit den zwei Fingern aus Vietnam kommt. Es gibt zwei Erklärungen: Entweder steht es für „V“ wie in Vietnam oder die Zahl 2, die auf Vietnamesisch „hai“ heißt, und somit gleich zu „hi“ auf Englisch ist. Sie hat uns auch erzählt, dass es bei einer Hochzeit üblich ist, dass die Braut für die Schwiegermutter kocht und abgesegnet werden muss und der Bräutigam mit dem Schwiegervater Schnaps trinken muss.