Vietnam
Hanoi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Hanoi Tag 2, all I wanna do is bicycle

      July 19 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

      Hüt simer z Mausoleum vom Ho Chi Minh ga aluege, z Museum dezue und z Chriegsmuesum hei beidi zuegha 🥲
      Denah heimer für stolzi 3.50CHF für 2h 2 Velos gmietet und si ume Hồ Tây (West Lake) gfahre. Si nid gross uf stark befahrene Strasse ungerwägs gsi aber so Teil vo däm wiude Strasseverchehr hie si macht schono Spass, not gonna lie.

      Am Abe hets BBQ ufere Alufolie gä, tönt shady, isch aber richtig guet gsi 🍖🔥
      Read more

    • Day 702

      Ankunft in Hanoi

      June 7 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

      Heute stand die Schlussetappe nach Hanoi auf dem Plan. Doch diese hatte noch seine Tücken: das Fahrrad lies sich nach etwa 15 Kilometern immer schwerer treten. Das Zentrallager konnte ich schnell als Verdächtigen ausschließen. Die Rohloffnabe fing an sich festzufahren. Hatte schon die Tage vorher Bedenken, weil es bei steilen Bergstrassen in den niedrigsten Gängen ordentlich quietschte und sehr laut war. Habe fast meinen gesamten Vorrat an „Orginal Schweizer Waffenöl“ was mir schon mehrfach einen guten Dienst erwiesen hatte verwendet um weiter fahren zu können. Ein zufälliger Fahrradhändler, der seinen Laden an der Strecke hatte war behilflich. Nach gemeinsamen Teetrinken und einigen Kilometern tut die Nabe wieder ihren Dienst. Nochmals einen platten Reifen gehabt und die Stadt erreicht. Etwa 20 Kilometer durch zum Teil schwindelerregenden Verkehr.
      Ich würde mal sagen, Hanoi schafft es in meine Top Ten, der für Radfahrer anstrengendsten Städte meiner bisherigen Reise.
      Ich probiere es mal wieder mit einem Hostel. Nicht nur die Hotelpreise sind ordentlich und ich möchte ein paar Tage in der Stadt bleiben.
      Read more

    • Day 17

      Tạm biệt Vietnam

      April 8 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

      DAS LAND 🇻🇳
      Aus Zeitgründen haben wir uns hauptsächlich in den bekannten Küstenstädten und wenig im Landesinneren aufgehalten, aber auch hier haben wir gemerkt, dass Vietnam ein sehr vielfältiges und lebendiges Land ist. Das Leben spielt sich definitv auf den Straßen ab, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Treffpunkt sind meistens Straßenstände oder kleine Lokale, wo die Einheimischen auf kleinen Plastikstühlen zusammen sitzen und essen, trinken und fröhlich quatschen.

      Das Land ist an sich perfekt zum Backpacking und bietet einige Gelegenheiten zum Sightseeing, angefangen bei den vielen Tempelanlagen über Reisterassen bis hin zu traumhaften Buchten und Stränden. Die Spots entlang der Küste sind sehr vom Tourismus geprägt, sodass es teilweise schwer war, die Kultur richtig einzufangen. Hierfür bieten sich Ausflüge ins Landesinnere definitiv an.

      Die Auswirkung des tropischen Klimas auf die Flora und Fauna an Land ist unter Wasser leider nicht wieder zu finden. Wir haben zwar nur vier Tauchspots gesehen, aber dieses sollen mit die besten des Landes gewesen sein. Außer toter Korallen und sehr wenigen Fischen, war hier leider nicht viel zu sehen.

      Was wir auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig fanden, waren die Badezimmer in den Unterkünften. Diese waren entweder eine Glaskabine mit Schiebetür im Zimmer, in welcher sich bestenfalls ein Vorhang zuziehen ließ, oder zwar ein abgetrennten Raum, dafür aber mit riesen großer Fernsterscheibe direkt zum Bett hin. Und das bei Hotels jeder Preisklasse, man könnte sogar sagen, je teurer das Hotel, desto mehr Glas. Wir haben nicht wirkich verstanden, weshalb das so ist, also wenn jemand das Geheimnis lüften möchte, immer gerne 😊.

      DIE LEUTE 👨‍👩‍👧‍👦
      Generell kann man sagen, dass Freundlichkeit in der Kultur unserem Empfinden nach eine sehr große Rolle spielt. Im Dienstleistungsbereich ist das zwar wenig überraschend, aber trotzdem sehr angenehm. Aber auch sonst haben wir oft Leute getroffen, die einfach freundlich fragen, wo man denn eigentlich herkommt (ohne etwas verkaufen zu wollen).
      Andererseits wird man sehr stark als wandelnder Geldbeutel betrachtet, aber ein freundliches „(Nein) Danke“ wurde meistens sofort akzeptiert. Auf die typischen Tourifallen sollte man dennoch vorbereitet sein.
      Eine weitere prägnante Eigenschaft ist die Schnelllebigkeit. Hier hat man das Gefühl, dass der Spruch "Zeit ist Geld" wirklich permanent gelebt wird. Auf den Straßen gilt es, keine Zeit zu verlieren und auch von Fußgängern und in Geschäften wird gedrängelt, was das Zeug hält. Abends und in der Mittagspause hingegen gilt Ruhe pur.

      ESSEN & TRINKEN
      Das Land ist geprägt von seiner Kaffee- und Bier-Kultur. Kaffeestände findet man an wirklich jeder Ecke, mit Spezialitäten jeglicher Art. Von normalem schwarzen Kaffe über Milchkaffee, Coconut Coffee, Salted Coffee und Egg Coffee hin zu allen möglichen Milchteevarianten. Es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei.
      Zum Frühstück gibt es meistens Phò, eine köstliche vietnamesische Nudelsuppe. Ansonsten gibt es von Bahn mi (belegtes Baguette), über Fleisch- und Fischgerichte jeglicher Art, viele Reis- und Nudelzubereitungen. Frisches Obst darf natürlich nirgendwo fehlen.

      MOBILITÄT 🚀⛵🚗
      Der Straßenverkehr ist eigentlich 1:1 wie in Indonesien. Total verrückt, das kann man leider nicht anders sagen 😉. Fahrspuren sind als nette Richtlinie gedacht und Vorfahrt hat das stärkste Fahrzeug. Auch Zebrastreifen und Ampeln sind gefühlt nur eine Verziehrung der Straßen. Eine Funktion haben diese hier nicht wirklich. Rechts abbiegen darf man immer, Roller dürfen ungeachtet der Ampelfarbe und Straßenschilder auch immer und in jede Richtung fahren und auch sonst fährt man, wie man lustig ist. Als Fußgänger gilt: Einfach loslaufen. Mit Angst und Warten kommt man hier nich weit.

      Auch das Zusammenspiel von reichlich vorhandenen Rollern und Autos ist immer wieder spannend. Während die Roller jede kleine Lücke nutzen und dabei aus unserer Sicht Leib und Leben riskieren, zeigen die Autofahrer im Zweifelsfall auch gerne, wer am längeren (Schalt-) Hebel sitzt und nutzen ihre physische Überlegenheit um voranzukommen. Trotzdem zeigen in den entscheidenden Momenten alle genügend Rücksicht, damit letztlich alle unversehrt an ihr Ziel gelangen. Allerdings sind wir auch weniger überrascht, in den nur zwei Wochen zwei Unfälle gesehen zu haben.

      Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln können wir leider nicht viel sagen, da wir nach einer negativen Taxierfahrung in den Städten nur noch mit Grab (vietnamesischem Uber) unterwegs waren. Super praktisch, einfach und ca. 75% günstiger als ein Taxi. Ansonsten kann man sich auch fast überall einen Roller mieten.
      Um größere Stecken zurück zu legen kann man aus einer Vielzahl von (Nacht-)Zügen, (Nacht-)Bussen oderü auch Flügen wählen, welche alle zu einem sehr günstigen Preis gebucht werden können. Die Züge haben wir nicht ausprobiert, wer allerdings auf Komfort steht, dem würden wir von den Bussen abraten.

      EINKAUFEN 💰
      Vietnam ist ein sehr günstiges Land und wir haben uns insbesondere über die Lebensmittelpreise gefreut. Auch Hotels, Grab und eigentlich alles andere ist sehr preiswert.
      Wir haben persönlich keine großen Erfahrungen mit Shopping in Vietnam gemacht, aber maßgeschneiderte Klamotten kriegt man hier definitiv zu Hauf.

      AUSGEHEN 💃🏻🍹
      Worüber wir uns noch mehr gefreut haben als die Ladenpreise sind die Essenspreise in Restaurants und an Ständen. Hier bekommt man für 2-3 EUR wirklich leckeres Essen und auch Kaffee oder Trinkkokosnüsse sind super günstig. Wir hatten eine super Zeit, viele günstig lokale Spezialitäten probieren zu können. Nur als Vegetarier haben wir öfter gehört und in den Lokalen den Eindruck gehabt, hat man es hier etwas schwerer (auser in Hanoi), wird jedoch auch immer fündig. Zusammenfassung: Ein tolles Land zum Essen.

      HIGHLIGHTS 🎉
      Sapa und umliegende Berge mit Reisterassen und Kennenlernen des Lebens der Minderheiten, Hoi an und Ha Long Bucht.
      Read more

    • Day 22

      Xin Chao Vietnam

      March 7 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

      Hanoi im Norden Vietnams 🇻🇳 ist unser Start. Dä Plän ist uns langsam in den Süden treiben zu lassen. Noch aber wirkt der erste Eindruck nach - ich dachte nach dem Trubel in Bangkok könnte uns nix „schocken“ aber doch!

      Unser Hotel liegt super zentral im Old Quarter und hat eine grossartige Dachterasse, um das wilde Treiben von oben in Ruhe auf uns wirken zu lassen. Als wir uns reinwagen in den verrückten Trubel, merken wir schnell dass es noch wuseliger, lauter und dreckiger ist als wir es jemals für möglich gehalten hätten. Alle Gehwege sind zugeparkt und man muss ständig auf der Straße laufen was mit Mats an der Hand ne gute Herausforderung ist - selber hat man schnell verstanden wie es läuft, aber wir suchen immer wieder nach Straßen wo zumindest keine Autos fahren. Roller fahren überall auch über Gleise, über jede rote Ampel - das sind die Monstertrucks Hanois 🤪 leider ist es deshalb nicht immer möglich die gesamte Atmosphäre zu genießen und aufsaugen zu können!

      Es wird alles am Straßenrand und auf den lokalen Märkten verkauft was man sich nur vorstellen kann, darunter auch Schildkröten 🐢 lebendig /tot - wirklich alles 🥲

      Eins wird schnell klar das Essen und Trinken ist einfach nur fantastisch, egal ob Streetfood, Frühstück im Hotel oder nur ein Kokosnuss 🥥 kaffee am Café an der Ecke ;) die ganzen verschiedenen Kolonialzeiten / Nationen haben ihre Spuren hinterlassen…

      Ein Tourguide zeigt uns ein paar entspanntere Orte, aber wir freuen uns nach dem Stadt-Wahnsinn definitiv auf mehr Natur in der Halong Bay ;)
      Read more

    • Day 2

      Hanoi Day #2

      June 30 in Vietnam ⋅ ☁️ 36 °C

      Big day exploring Hanoi today!

      We both woke up around 4am after an early night, so I went to the hotel gym and Jacques went for a run around the lake.

      Breakfast at the hotel before heading out for an early walk through the Old Town. It was much quieter in the morning, with all the shop owners slowly opening up around 7:30am.

      📍 Dong Xuan Market- we went for a walk to the local craft and fresh produce market. Plenty of clothing, shoes and souvenirs. There was also a fresh produce section that had some things that we definitely wouldn’t find in Australia. Frogs for the famous frog hot pot, birds for another dish and turtle along different types of meat sitting out in the open. Hopefully all safe for our consumption 🤞

      📍 Food Tour - our local guide Sarah was amazing! She talked to us about the history of Vietnam and some of the customs with their food. We went to five different places and tried the local dishes.
      Stop 1️⃣ deep fried squid cake, breaded fermented pork, lemongrass pork, vegetarian empanada, chicken spring rolls. It was cool watching the people make it in front of us. All delicious except the fermented pork 🙅‍♀️

      Stop 2️⃣ cháo sườn sụn (Porridge with pork and herbs and bread. Kind of tasted like potato and gravy- tasted okay. Jacques tried a local dish called Balut. Only for the experience and never again as it was a 14 day old fertilised egg that has been boiled and served. The locals love it, no so much us.

      Stop 3️⃣ was Bep Ba Tam. This was a small hidden restaurant which specialises in Pho. We learnt how the way we eat Pho in Australia is more influenced by south Vietnam and it’s only one type. The Vietnamese people eat pho (noodles) in heaps of different ones. We tried two of these at this restaurant, one was dry pho which is all the typical ingredients served cold, minus the broth. Then we tried pho rolls which is the same but wrapped in a special type of crunchy thick rice paper. Both delicious and fresh!

      Stop 4️⃣ train street 🚂 This is one of the most famous things to do in Hanoi. We sat at a cafe and ordered some drinks, after about 5 minutes the shop owners folded down all the tables and told us to rotate our legs and get as close to the wall as possible, the train is coming. Sure enough we could see the train coming from around the corner, it got sooo close and was not stopping for anyone 🤣 cool experience!

      Stop 5️⃣ was dessert - yoghurt with sticky rice, yoghurt with tapioca pearls and mango. Yum!

      Stop 6️⃣ was trying the famous Hanoi coffee. Back in the day, they didn’t have access to milk here in Vietnam so instead they used egg custard made from egg yolks and sugar or condensed milk. It’s an iconic thing now and there there are hundreds of cafes that still do it here now, along with other variations. We tried an egg coffee and a salt coffee (which tasted like salted caramel). Both interesting and yum, but a bit sweet for our liking!

      📍 Sen Spa - This was a recommendation from our guide. We got the spa package which included a scrub, steam room & massage. This was one the of the best massages we’ve ever had! So good. I headed to a nail salon to get my nails and toes done afterwards. They were so good, it cost me $7!

      For dinner we tried a few different things:
      📍 Banh Mi 25 - delicious pork Banh Mi!

      📍 Bánh bao Bình Mỗ- bao buns with delicious fillings like char siu pork and stir fried beef with black pepper.

      After dinner we went for a walk around St Joseph’s cathedral which Catholicism interestingly is the number one religion in Vietnam. We also ventured around
      Hoàn Kiếm Lake which is in the heart of the city.

      📍 Night market - hundreds of stalls all selling clothes, bags, shoes etc. We found a busy little street restaurant behind the market that was packed with locals, they were char grilling hundreds of chicken/pork skewers on the coals out the front. We’ve wanted to try these as they’re a popular street food here! The people weren’t overly friendly as they could tell we are tourists and spoke no English. But they served us in the end! They were yum!
      Read more

    • Day 92

      Han(H)oi👋

      July 7 in Vietnam ⋅ 🌙 29 °C

      Nach einem gefühlt sehr langen Flug landeten wir in Hanoi. Bargeld holen, (wieder sehr verwirrend diese Währung) und ab zum Hotel. Super gelegen direkt in der Altstadt konnten wir gleich die volle Drönung Hanoi erleben. Es gefällt uns aber sehr gut bis jetzt, laut, chaotisch aber sehr bunt und lebendig und das Essen ist einfach nur super. Ausserdem ein Bier für 70 Rappen was will man mehr😏Read more

    • Day 93

      Hot Hot Hot

      July 8 in Vietnam ⋅ 🌙 30 °C

      Heute startete der Tag mit einem guten Zmörgeli im Hotel. Das brauchten wir auch, die Temperaturen sind wieder extrem geworden und wir hatten einen tollen Stadtrundgang geführt von 2 lokalen Studentinnen, die ihre Freizeit opferten, um uns die Stadt zu zeigen. Zuerst besuchten wir eines der ältesten Häuser der Stadt und lernten schon einiges über die Kultur, die uns jetzt schon super gefällt! Weiter ging es Richtung Train Street, vorbei an schönen Wandgemälden. Bei der weltbekannten Train Street setzten wir uns und warteten auf den Zug und tranken nebenbei den besten Kaffee, den wir je hatten:) Schon sehr eindrücklich wenn auf einmal ein Zug eine Armlänge von dir entfernt vorbei fährt. Weiter ging die Tour mit einem Besuch einer sehr schönen Pagode und dem Besuch des Maison Central oder auch Hanoi Hilton. Ein Gefängnis aus der Französischen Kolonialzeiz, wo schlimme Umstände herrschten und später ein Gefängnis für die US Gefangenen im Vietnamkrieg. Dies wurden allerdings sehr gut behandelt und deshalb Hanoi Hilton. Am Abend besuchten wir noch eine Aufführung des Wasserpuppen Theaters, was wirklich überraschend cool war:)
      Und ja natürlich viel gutes und sooo günstiges Essen und Trinken.
      Die Hitze verlangte uns einiges ab heute, aber es hat sich definitiv gelohnt.
      Read more

    • Day 94

      Nicht viel los

      July 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

      Nach dem heutigen Frühstück fühlten wir uns nicht 100% fit. Trotzdem wollten wir das Vietnam Military Museum besuchen. Auf dem Weg aus dem Hotel sahen wir aber, dass das Museum um 11 Uhr schliesst und erst um 14 Uhr wieder öffnet. So gingen wir für die morgige Busfahrt einkaufen und zum ATM. Es war heute noch heisser, deshalb ruhten wir im Hotel aus. Unsere für heute geplante Food-Tour konnten wir verschieben. Im Hotel nebenan gabs noch ein leichtes Abendessen. Jetzt hoffen wir, dass es uns morgen besser geht 🙏 Weil keine Fotos dafür ein Video mit ein paar Eindrücken von Hanoi.Read more

    • Day 98

      Hanoi again

      July 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

      Heute ging es wieder früh aus den Federn um unser Bus zurück nach Hanoi zu kriegen. Sehr angenehme Busfahrt in einem futuristischen Bus😜 Zurück in Hanoi in der Hitze hiess es zuerst einmal etwas ausruhen und frisch machen. Am Abend ging es los auf eine Foodtour durch die Stadt, unser Guide und die Gruppe war super! Wir konnten sehr viele Lokale Spezialitäten probieren in Lokalen die wir wahrscheinlich selber nicht wirklich in Erwägung gezogen hätten.
      Alles in allem ein super Abend mit vielen neuen Eindrücken.
      Morgen beginnt unser Weg Südwärts Richtung Saigon:)
      Read more

    • Day 1

      Vie. Viet. Vietna. Vietnam!

      September 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

      Jeez. Tickets for March 9th. Trip postponed. Tickets for September 9th. Trip postponed. Tickets for September 15th. Trip postponed. Tickets for September 23rd. Finally!

      After awhile I wasn't sure that I'd ever make it back to Vietnam. This despite already planning my next visit before Augie and I left Hanoi last year. That trip with Augie was so epic that I had to get back as soon as I could.

      Worth the wait! This time I flew with Nancy and our good friends Don and Mary. We've been planning this month - long trip since March. We have enlisted a tour agency to provide us with a driver who will take us to some great places as we move from north to south of this beautiful country. Two weeks in tour, three days in Siem Reap and Angkor Wat, followed by two more weeks riding motorbikes in the northern mountains near the Chinese border.

      I've included some photos from last year to get us in the mood!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hanoi, ሀኖይ, هانوي, هانوى, Ḥanoi, Hanoy, Горад Ханой, Ханой, হ্যানয়, ཧེ་ནོ།, Ha Noi, ھانۆی, Hanoj, Ανόι, Hanojo, هانوی, Hanoï, Hò-nui-sṳ, האנוי, हनोई, Anòy, Հանոյ, HAN, Hanoí, ハノイ, ჰანოი, ទីក្រុងហានូយ, ಹಾನೊಯ್, 하노이, Hanojus, Hanoja, Ханој, ဟနွိုင်းမြို့, Hà Nội, Hanòi, ହାନୋଇ, ਹਨੋਈ, ہنوئی, Hanói, Ha Nui, හැනෝයි, ஹனோய், ฮานอย, خانوي, 河內市, 河內

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android