Halong Bucht - Kreuzfahrt - Tag 1

December 28, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Für den Besuch der Halong Bucht, östlich von Hanoi, haben wir uns was besonderes gegönnt, nämlich eine Mini-Kreuzfahrt. Naja so besonders auch nicht, da das hier eigentlich fast jeder macht (und die meisten Leute noch viel mehr Geld ausgeben, wir hatten die shabby Variante). So wurden wir morgens um 9 mit dem Reisebus vom Hotel abgeholt und sind erstmal eine Stunde im Kreis durch die Innenstadt gefahren. 🙄 Dann ging es über die (sehr gute) Autobahn nach Cat Hai zum Bootsanleger. Im Bus stellten wir bereits fest, dass in unserer Gruppe einige Franzosen waren, wovon die Hälfte natürlich mal wieder kaum Englisch konnte. Und erstaunlicherweise waren wir die einzigen Deutschen.
    Mit einem Beiboot wurden wir zu unserem Schiff gebracht, wo wir mit einem Teegetränk empfangen wurden und unsere Zimmer bezogen. Danach wurde uns ein mehrgängiges Mittagessen serviert, während das Schiff durch die schöne Bucht tuckerte. Anschließend ankerte das Schiff und wir fuhren mit dem Beiboot in eine Bucht, wo wir Kayak fahren durften. Danach konnten die mutigen (und die, die nicht gerade krank waren so wie Marko ☹️) noch vom Boot aus ins Wasser hüpfen und ein wenig schwimmen. Zurück auf dem Schiff gab es dann mehrere Runden Kokos-Vodka (sehr lecker) und ein paar Krabbenchips auf dem oberen Deck. Leider war unser Schiff hier nicht sehr gemütlich, die Schiffe ringsum hatten fast alle schöne Beleuchtung mit Lichterketten und so. Zur Happy Hour gönnten wir uns noch einen Mai Tai und frischten unsere französisch Kenntnisse ein wenig auf 😜
    Das Abendessen bestand wieder aus einem mehrgängigen Menü. Leider konnte uns das Essen nicht wirklich überzeugen, es handelte sich um eine Art Fusionsküche von vietnamesischer und westlicher Küche. Wir hätten lieber traditionelle Gerichte gehabt, denn das können die meist deutlich besser.
    Da alle sehr müde waren, sind wir alle nach dem Abendessen in die Kabinen verschwunden, die wirklich sehr gemütlich waren.