• Day 123

Neujahr in Phong Nha

January 1, 2020 in Vietnam ⋅ 🌧 20 °C

Der Regen wollte einfach nicht aufhören, aber glücklicherweise wollten wir an diesem Tag Höhlen besuchen, in denen man vor Regem geschützt ist. So brachen wir nach dem Frühstück zur „Paradise Cave“, einer Tropfsteinhöhle, auf. Resa und Christian aus den USA, die im gleichen Homestay wohnten, begleiteten uns. Um zur Höhle zu gelangen müssten wir erstmal ein Stück durch den Wald laufen, heute war es ein richtiger Regenwald. 😜 Die Höhle war sehr schön, zumal wirklich nicht viel los war. Erstaunlich war auch, dass es in der Höhle überall vollen LTE Empfang gab. Zurück in der Stadt aßen wir eine Kleinigkeit bevor wir dann zu einer weiteren Höhle gehen wollten. Da es jedoch zu viel geregnet hatte, konnte man mit dem Boot nicht mehr in die Höhle einfahren, was jedoch den Reiz der Höhle ausgemacht hätte. So entschieden wir nicht zu gehen und entspannten im Homestay.
    Am späten Nachmittag wurden wir dann plötzlich von lauter Musik überrascht. Es wurden einige bekannten Weihnachtslieder gespielt, von spirituell wie „Stille Nacht“ bis Pop wie „Jingle Bells“ oder „Last Christmas“. Die Musik kam von der Kirche nebenan. Wie sich herausstellte war es der Ruf zum Gottesdienst. Andere Länder, andere Sitten... 🙈
    Am Abend hatten wir uns mit Resa und Christian auch nochmals zum Abendessen verabredet und gingen nochmals zum „Bamboo Café“.