Melaka - Stadtrundgang

March 3, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem leckeren Frühstück im Hostel mit Toast und Cornflakes mit Milch, was wir schon wirklich Lange nicht mehr hatten, machten wir uns erneut in die Stadt auf. Als erstes stand ein kleines Museum, das in einem Nachbau eines portugiesischen Schiffes untergebracht ist. Danach liefen wir noch durch die Stadt und schauten uns die alten Gebäude an, von denen die meisten jedoch eher verfallen sind. Lustig ist auch, dass es hier „Trishaws“ (Fahrradtaxis) gibt, die wirklich super kitschig dekoriert sind. Als Hello Kitty, Baby Shark oder als Minion Thema. Mal wieder typisch, einer hatte die Idee und alle haben es nachgemacht. 😉
    Danach sind wir noch zu einem alten Viertel, namens „Kampung Morten“ gelaufen, wo es viele alte Holzhäuser zu sehen gibt. Auf dem Weg dorthin entlang des Flusses, fiel uns mal wieder auf, dass es oft einmal schön gemacht wurde, aber dann einfach sich selbst überlassen wurde und verfällt... auch aufgefallen ist uns, dass wirklich sehr viele Leute (70%) ein McDonald’s VIP Aufkleber an der Windschutzscheibe ihres Autos haben. Wofür das gut ist haben wir allerdings noch nicht so ganz herausgefunden.
    Lustig ist auch, dass viele Begriffe in Malaysisch vom Englischen umgeschrieben wurden und daher geschrieben werden wie sie ausgesprochen werden. So wurde aus Taxi „Teksi“, aus Central „Sentral“ oder aus Bus „Bas“. Auch witzig ist, dass sie gerne am Ende das“t“ weglassen so wurde aus Post „Pos“ oder aus Cent „Sen“. 😉
    Am Abend gab es dann was pakistanisches zu essen, was aber im Endeffekt genau wie indisch war.