• Day 202

Zum Milford Sound...

March 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Da die Wettervorhersage vorerst nur noch für diesen Tag schönes Wetter angab, entschlossen wir direkt morgens zum „Milford Sound“, dem bekanntesten Fjord in Neuseeland, aufzubrechen. Wir hatten im voraus eine Bootstour gebucht und hatten auch Glück, da die Straße dorthin bis zum Vortag aufgrund von Wasserschäden gesperrt war. Auf dem Weg haben wir noch kurz bei einer alten Hängebrücke ( „Clifden Suspension Brigde“, und über 100 Jahre alt) angehalten, mit einer sehr coolen Konstruktion. In Te Anau, von wo die Straße zum Milford Sound weggeht, haben wir dann beim Visitor Center kurz gestoppt. Dies war allerdings ein wenig komisch, da es aufgrund der Corona Epidemie halb geschlossen war. Auf dem Weg haben wir dann an der Straße noch bei ein paar Aussichtspunkten angehalten, unter anderem an den „Mirror Lakes“, wo sich die Berge schön im Wasser spiegeln. Leider hatten wir mal wieder kein Glück mit Tieren. Wir wollten eigentlich noch Keas sehen, eine vom aussterben bedrohte Papageienart, doch das wurde allerdings nichts...
    Am Milford Sound angekommen, startete nach kurzer Wartezeit unsere Bootstour. Wir sahen Wasserfälle, Robben und viele tolle Berge. Die Erklärungen des Kapitäns waren leider aufgrund der Lautsprecher und seines Dialektes sehr schwer zu verstehen.
    Übernachtet haben wir auf einem schönen Campingplatz in dem Tal, welches zum Milford Sound führt. Zum Glück waren wir die ersten, die in der Küche dort angefingen zu kochen, denn kurz nach uns kam eine Gruppe Asiaten, welche zeitweise alle verfügbaren Herdplatten blockierten und ihr Zeug später nicht zur Seite räumten. Später kamen auch noch ein paar nervige Israelis, die auf die Idee kamen in der wirklich kleinen Küche (wo wir noch am Tisch saßen), mehrere fritierte Gerichte zu kochen, so dass am Ende alle nach Fett gestunken haben. Und mal wieder, manche haben es einfach nicht so mit Denken und Rücksichtnahme...