• Am Canale Grande
    Frühstück in unserer VillaGiovanni legt losKirche der DreifaltigkeitDie frühere BörseJames Joyce der irische Schriftsteller hat hier lange gelebtDas RathausDie Präfektur von TriestInsgesamt der größte, nach dem Meer hin geöffnete Platz, EuropasRömisches Theater, in das vormals 5.000 Gäste passtenHoch auf dem Castello von San GiustoDas Castello mit romanischer Kirche und römischen Forum und tollem Blick auf die StadtAltes HafengebäudeEin toller Platz am Hafen zum Mittagessen... und Weinchen trinkenKeine Halluzination: Das größte Segelschiff der WeltKaffeehausflair im Café San MarcoUns gefällts

    Triest aus der Nähe

    29 mei 2024, Italië ⋅ ☁️ 23 °C

    Regen und Wind der letzten Nacht haben alle Wolken weggepustet und so wurden wir heute Morgen von der Sonne empfangen.
    Wir wohnen ca. 30 Minuten zu Fuß von der Innenstadt weg und bleiben somit gut im Lauftraining…..
    Um 10 Uhr ging es zu zehnt los zur “free walking tour”, das heißt am Ende wird je nach Gefallen und Geschmack ein Trinkgeld gezahlt. Giovanni, unser Guide, war ein echt netter Kerl und hat 2 Stunden viel und gut auf englisch erzählt.
    Triest hat rund 200.000 Einwohner, einen bedeutenden Tiefwasserhafen und eine sehr wechselhafte Geschichte hinter sich. Es gehörte rund 1.000 Jahre zum Königreich Österreich und geriet nach dem 2. Weltkrieg in den Ost-West-Konflikt mit 2 Zonen (A unter britisch-amerikanischer Militärverwaltung und B unter jugoslawischer). Die Stadt hat viele Prachtbauten, viel Kaffeehausflair aus der Zeit der Habsburger und mit der Anbindung ans Meer insgesamt viel Charme. Aber auch die römischen Einflüsse sind deutlich vorhanden. Rund 10 Prozent der Einwohner sind in der Gastronomie tätig und das ist in allen Gassen unverkennbar. Uns gefällt die Stadt sehr.
    Fun Fact: Im Hafen liegt das größte Segelschiff der Welt. Es sieht sehr futuristisch aus und ist gigantisch groß. Es gehört einen russischen Oligarchen, wurde in Deutschland gebaut und 2022 von der EU in Rahmen der Sanktionen infolge des Krieges in der Ukraine annektiert 🤷‍♀️ Nun liegt es hier seit 2 Jahren und kostet Italien täglich 15.000 Euro an Unterhalt….
    Meer informatie