Meine Lieben, heute geht es los.
Zunächst geht es nach Triest. Da bleiben wir zwei Tage.
Dann soll es nach Slovenien und Kroatien gehen.
Details werden vom Wettergott bestimmt.
Read more
  • 18footprints
  • 20days
  • 220photos
  • 30likes
List of countries
  • Germany
  • Italy
Categories
Couple
  • 6.8kkilometers traveled
  • Car3,249kilometers
  • Flight2,877kilometers
  • Bicycle329kilometers
  • Walking86kilometers
  • Hiking18kilometers
  • Motorbike-kilometers
  • Tuk Tuk-kilometers
  • Train-kilometers
  • Bus-kilometers
  • Camper-kilometers
  • Caravan-kilometers
  • 4x4-kilometers
  • Swimming-kilometers
  • Paddling/Rowing-kilometers
  • Motorboat-kilometers
  • Sailing-kilometers
  • Houseboat-kilometers
  • Ferry-kilometers
  • Cruise ship-kilometers
  • Horse-kilometers
  • Skiing-kilometers
  • Hitchhiking-kilometers
  • Cable car-kilometers
  • Helicopter-kilometers
  • Barefoot-kilometers
  • 18footprints
  • 20days
  • 220photos
  • 30likes
  • 6.8kkilometers
  • 3.2kkilometers
  • 2.8kkilometers
  • 329kilometers
  • 86kilometers
  • 18kilometers
  • 0kilometers
  • Day 2

    Triest ist erreicht

    May 28, 2024 in Italy ⋅ 🌩️ 24 °C

    Nach eineinhalb Tagen Fahrt und einer Übernachtung in der Nähe von Mailand haben wir Triest erreicht. Zur Zeit werden wir von der Sonne verwöhnt; allerdings soll es in den nächsten Tagen leider sehr wechselhaft werden. Morgen sind wir erst einmal zu einer Stadtbesichtigung angemeldet.
    Die Unterkunft ist sehr schön. Allerdings mussten wir bei der Anfahrt beide Öhrchen des Delfino einklappen 🫣
    Read more

  • Day 3

    Triest aus der Nähe

    May 29, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

    Regen und Wind der letzten Nacht haben alle Wolken weggepustet und so wurden wir heute Morgen von der Sonne empfangen.
    Wir wohnen ca. 30 Minuten zu Fuß von der Innenstadt weg und bleiben somit gut im Lauftraining…..
    Um 10 Uhr ging es zu zehnt los zur “free walking tour”, das heißt am Ende wird je nach Gefallen und Geschmack ein Trinkgeld gezahlt. Giovanni, unser Guide, war ein echt netter Kerl und hat 2 Stunden viel und gut auf englisch erzählt.
    Triest hat rund 200.000 Einwohner, einen bedeutenden Tiefwasserhafen und eine sehr wechselhafte Geschichte hinter sich. Es gehörte rund 1.000 Jahre zum Königreich Österreich und geriet nach dem 2. Weltkrieg in den Ost-West-Konflikt mit 2 Zonen (A unter britisch-amerikanischer Militärverwaltung und B unter jugoslawischer). Die Stadt hat viele Prachtbauten, viel Kaffeehausflair aus der Zeit der Habsburger und mit der Anbindung ans Meer insgesamt viel Charme. Aber auch die römischen Einflüsse sind deutlich vorhanden. Rund 10 Prozent der Einwohner sind in der Gastronomie tätig und das ist in allen Gassen unverkennbar. Uns gefällt die Stadt sehr.
    Fun Fact: Im Hafen liegt das größte Segelschiff der Welt. Es sieht sehr futuristisch aus und ist gigantisch groß. Es gehört einen russischen Oligarchen, wurde in Deutschland gebaut und 2022 von der EU in Rahmen der Sanktionen infolge des Krieges in der Ukraine annektiert 🤷‍♀️ Nun liegt es hier seit 2 Jahren und kostet Italien täglich 15.000 Euro an Unterhalt….
    Read more

  • Day 4

    Höhlentour nach Slowenien

    May 30, 2024 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

    Heute ging es zu einem Tagesausflug nach Slowenien. Kaum raus aus Triest, schon ist man über der Grenze.
    Zunächst haben wir die Burg Predjama besichtigt. In der 123 Meter hohen senkrechten Felsenwand thront ein über 800 Jahre altes uneinnehmbares mittelalterliches Wunder. Hinter der größten Höhlenburg der Welt befindet sich ein Geflecht von geheimen Gängen, von denen aus sich der Ritter Erasmus von Predjama auf seine Raubüberfälle begab. Sehr beeindruckend.
    Anschließend fuhren wir zur Höhle von Postojna. Sie ist die größte Tropfsteinhöhle von Slowenien und die schönste (sagt der Guide) Karsthöhle der Welt. Wir hatten vor unserem Urlaub noch nie davon gehört, aber es waren wirklich Besucherscharen zugegen. Alles war aber bestens organisiert und wir durften pünktlich um 12 Uhr mit der deutschsprachigen Gruppe in die Höhle einfahren. Es geht 2 km mit dem Zug ins Innere, dann folgt ein 1,5 km langer Spaziergang und zum Schluss (das ganze Höhlensystem umfasst 24 km) wieder die tolle Zugfahrt nach draußen. Wichtigster Bewohner der Höhle ist der Grottenolm (liebe Grüße an Sandra und Olli an dieser Stelle).
    Dann brach das angekündigte Unwetter über uns herein und nach dem kurzen Weg von der Höhle bis zum Parkplatz waren wir völlig durchnässt….gut, dass so ein VW Bus auch Klamotten transportiert…..so konnten wir nach dem umziehen in einem Dorf gut getrocknet lecker essen gehen.
    Read more

  • Day 5

    Umzug in die Toscana

    May 31, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

    Aufgrund der Wetteraussichten haben wir uns heute morgen entschlossen, nicht nach Kroatien weiter zu fahren, sondern die Toskana zu besuchen.
    Wir haben einen kleinen Campingplatz in den Hügeln in der Nähe von Grosseto gefunden.
    Wir sind gespannt, wie die erste Nacht in diesem Jahr im Bus wird.
    Morgen werden wir per Rad die Gegend erkunden.
    Read more

  • Day 6

    Grosseto / Toskana

    June 1, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute ging es zum ersten Mal in diesem Jahr aufs Rad.
    Direkt vom Campingplatz aus radelten wir los nach Grosseto, ein hübsches, aber recht verlassenes Städtchen. Die Marina von Grosseto (12 km bis zum Meer) hingegen soll wohl das beliebteste Badeziel in der Toskana sein 🤷‍♀️
    Auf dem Rückweg peilten wir die archäologischen Stätten von Roselle an. Hier waren vormals die Etrusker (7. Jahrhundert vor Christus) und die Römer (294 vor Christus). Wolfgang war von der Größe etwas enttäuscht…Trier ist dann doch imposanter 😉
    Anstrengend und abenteuerlich war der Weg auf den Berg, bei dem uns Komot doch durch einiges unwegsames Gelände führte.
    Zum Abschluss gab es ein Bier auf dem Marktplatz in unserem nächsten Dorf und nun warten wir auf unsere Pizza (wird von der Campingplatzchefin an den Stellplatz gebracht)
    Read more

  • Day 7

    Radtour durch die Toskana

    June 2, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute ging es bergauf und bergab und durch viele kleine Dörfchen durch die Toskana. Jetzt haben wir Schmerzen an Stellen, die normalerweise wenig Sonnenlicht sehen. Hat aber viel Spaß gemacht.

  • Day 8

    Orvieto / Umbrien

    June 3, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    Tschüss Toskana, auf nach Umbrien. Heute Vormittag ging es mit dem Delfino 2 Stunden einmal rüber von West nach Ost durch das Landesinnere und schon erreichten wir Orvieto. Hauptsächlich bekannt wahrscheinlich wegen des gleichnamigen Weißweines ist es doch wirklich eine wunderschöne mittelalterliche Stadt. Orvieto thront auf einem Tuff-Felsen und besitzt u.a. einen ehrwürdigen Dom. Dieser zählt zu den schönsten Kirchenbauten Italiens. Es machte sehr viel Spaß durch die Gassen zu streifen. Schön war, dass es einige Touristen gab, aber anscheinend noch echte Vorsaison ist. Aber es ist eben nicht so verlassen wir in den kleinen Dörfchen der letzten Tage, in denen man sich manchmal recht verloren fühlte.
    Jetzt campieren wir am Lago di Bolsena und lauschen dem Wellenschlag.
    Read more

  • Day 9

    Bolsena / Latium

    June 4, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

    Nach einem herrlichen Frühstück am windstillen See haben wir uns mit den Rädern aufgemacht ins Dorf Bolsena.
    Gefahren sind wir auf dem Pilgerweg Via Francigena, der führt von Canterbury nach Rom, und wir sind tatsächlich mehreren jüngeren und älteren Pilgern begegnet.
    Bolsena hat eine historische Altstadt mit einer Festung und verwinkelten Gassen, aber auch eine schöne Promenade am See. Und insbesondere gibt es hier:

    Das Blutwunder von Bolsena
    Bemerkenswert sind die Erinnerungen an einen Vorfall, der sich im Jahre 1263 so abgespielt haben soll und das ‚eucharistische Wunder‘ (miracolo eucaristico di Bolsena) genannt wird. Ein deutsch-böhmischer Priester aus Prag soll nach Zweifeln an der Transubsstantiationslehre (Verwandlung Wein zu Blut Christi) der katholischen Kirche ein wahres Wunder erlebt haben: beim Sprechen der Formel, tropfte tatsächlich Blut aus dem Messweinbecher bzw. von der Hostie, um offensichtlich den Patre zu überzeugen; dabei wurde auch das Altartuch ‚getroffen‘. Der Priester versuchte zunächst den Vorfall zu vertuschen, doch einige Tropfen Blut gelangten auf den Marmorboden der Kirche und standen damit für die Welt sichtbar da. Papst Urban IV. entsandte keinen geringeren als Thomas von Aquin, der das Wunder als solches bestätigte. Anschließend ließ der oberste Kirchenvertreter das ‚bekleckerte‘ Altartuch nach Orvieto bringen, wo es heute noch als Reliquie eingelagert ist. Das Blutwunder von Bolsena war 1264 der Anlass für die Erstaustragung des Fronleichnamsfestes im Bistum Lüttich, und wird seither jedes Jahr aufs Neue weltweit gefeiert.

    So, wieder was gelernt heute 😉
    Ansonsten haben wir es heute einmal ruhig angehen lassen und genießen den See (Petra war schon zweimal schwimmen). Allerdings dreht nachmittags immer der Wind auf und es ist doch seeehr frisch.
    Read more

  • Day 10

    Civita di Bagnoregio-die sterbende Stadt

    June 5, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

    Geplant war heute eine Radeltour nach Civita di Bagnoregio. Da die Hauptstraßen nicht wirklich fahradfreundlich sind, haben wir mit Komot einen Weg durchs Hinterland geplant….hat nicht wirklich gut geklappt, an einer Kreuzung haben wir tatsächlich alle vier Himmelsrichtungen ausprobiert. Kaum hatten wir dann einen passablen Weg gefunden, machte Wolfgangs Hinterrad Bekanntschaft mit einen spitzen Stein und der Reifen war platt wie platt. Also ging es zurück zum Campingplatz und nach der italienischen Mittagssiesta (von 13 bis 16 Uhr) zum Fahrraddoktor. Der brauchte weniger als 15 Minuten und alles war wieder heile.
    Mit Delfino ging es dann nach Civita und das hat sich echt gelohnt. Das Dorf liegt auf Tuffsteinfelsen und ist immer wieder Erosionen ausgesetzt. Im Jahr 1695 erschütterte zudem ein Erdbeben den Ort und es bildete sich eine breite Klippe, welche den ursprünglichen Siedlungskern von den restlichen Bezirken der Stadt trennte. Das führte zu dem langsamen Aussterben der Stadt. Mittlerweile ist Civita ein echter Touristenmagnet und ist zur Aufnahme in die UNESCO Liste nominiert. Es leben nur noch ca 20 Menschen in dem Dorf, welches nur über eine Fußgängerbrücke zu erreichen ist. Es war ein anstrengender Marsch, aber sehr schön.
    Read more

  • Day 11

    Volle Pulle Perugia

    June 6, 2024 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

    … oder wie Ulf sagen würde, wir schleppen uns gegenseitig in den Schatten.
    Bei 26-30° haben wir die Hauptstadt von Umbrien erkundet.
    Auch diese Stadt wurde von den Etruskern gegründet und hatte bis ins 19. Jahrhundert jede Menge Fehden zu erdulden.
    Highlights sind die vielen Palazzos, die Festung Rocca Paolina und natürlich das Baci.
    Die Festung Rocca Paolina liess Papst Paul III bauen, der 1540 an die Macht über die Stadt kam. Da er es damit sehr eilig hatte, schütteten die Bauarbeiter kurzerhand ein ganzes Wohnviertel zu und errichteten darüber die Burg. Heute ist dieses Wohnviertel teilweise freigelegt.
    Die Baci ist die „Praline der Verliebten“ nur echt in Silberpapier mit blauen Sternen. 300 Millionen Peruginer Küsse gehen jährlich über den Ladentisch - zwei davon an Petra und Wolfgang.
    Ein tolles Flair bekommt die Stadt durch sehr viele Studierende der italienischen Sprache an der Ausländeruniversität.
    Heute übernachten wir in Assisi, welches wir morgen erkunden werden.
    Read more