- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日17
- 2024年10月17日木曜日 20:24
- 🌙 13 °C
- 海抜: 685 m
アルバニアTushemisht40°54’4” N 20°42’36” E
Albanien

Adieu du schönes Griechenland. Wir haben uns entschieden, den Weg zurück nach Deutschland auf dem Landweg zu wagen und so ging es heute auf nach Albanien.
Der Grenzübergang war unspektakulär, vorgezeigt werden mussten die Ausweise, der Fahrzeugschein und die grüne Versicherungskarte, das war’s schon.
Hier geht es auf der einen Seite noch sehr beschaulich bzw. „rückständig„ zu, d.h. wir haben Eselkarren gesehen; zum anderen aber auch sehr fortschrittlich, also Wolfgang kommt aus dem zählen der Mercedes Autos nicht mehr raus und unser Restaurant heute Abend war sehr chic. Es gab u.a. für Petra leckere Forelle aus dem See.
Wir übernachten auf einen sehr idyllischen Campingplatz in Tushemisht, einem Dorf im Osten Albaniens. Es liegt am Ufer des Ohridsees gleich an der Grenze zu Nordmazedonien. Dank seines Strandes und kompakten historischen Dorfkernes ist Tushemisht ein beliebter Ferienort. Das Dorf liegt auf rund 700 m ü. M. und entsprechend kalt ist es heute Abend.
Zusammen mit der Stadt Pogradec fünf Kilometer weiter westlich bildet Tushemisht das Zentrum des Badetourismus am Ohridsee. Der lange, flache Strand zieht schon lange Sommerurlauber an, die in Tushemisht vor allem in Privathäusern abstiegen. Seit der Jahrtausendwende sind in Tushemisht auch kleine Hotels sowie zahlreiche Restaurants, Cafés und Strandbars entstanden. Die albanische Regierung hat Tushemisht in das Programm „100 Dörfer“ aufgenommen, mit dem Tourismus in ländlichen Gebieten gefördert werden soll. Der Ort wird derzeit sehr herausgeputzt, da wird sich viel tun in den nächsten Jahren. Uns hat es hier heute sehr gut gefallen!もっと詳しく