• Albanien -> Montenegro -> Dubrovnik

    18. lokakuuta 2024, Kroatia ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute ging es früh aus den Federn und um halb neun waren wir schon auf der Piste. Das war auch gut so, denn bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h haben wir es tatsächlich geschafft, nach rund 400 km heute Abend um halb sieben in unserem Hotel in Dubrovnik anzukommen.
    Die Autofahrer in Albanien und Montenegro (da kamen wir heute auch durch) sind doch recht kriminell, es wird gerne überall überholt. Dazu kommt, dass die Straßen teilweise noch sehr rudimentär sind, oder es aber einfach nur eine Durchgangsstraße gibt, auf der sich der Verkehr kilometerweit staut. Anstrengend war auch der Grenzübergang nach Montenegro, da standen wir über 30 min.
    Insgesamt lässt sich sagen, dass die Landschaft großteils sehr schön ist, insbesondere die Adriaküste von Montenegro, aber oftmals mit schrecklichen Hochhäusern verbaut. Spaß gemacht hat die Fährüberfahrt, dadurch haben wir uns den Transfer durch Bosnien Herzegowina (mit wahrscheinlich erneut langen Grenzkontrollen) erspart.
    Hier in Dubrovnik ist das Leben doch deutlich hochpreisiger als in den Wochen zuvor, aber das Essen war lecker und wir haben unerwartet bei 20 Grad draußen zu Abend gegessen, denn eigentlich ist Regen angesagt 😉
    Lue lisää