• Unser Schiff
    Ein neuer Tag erwachtDie Sonne zeigt sichSchönes Sonnendeck auf unserem SchiffAuf dem MarktNudelteig wird dünn ausgerollt, gefaltet........und dann klein geschnittenIn Laos gibt es herrschaftliche AnwesenAuf zum TempelEntgegennahme von Glückwünschen ( nach einer Spende)Vat Chome Khaou Manirathn - ein bedeutender Tempel für die laotischen BuddhistenBlick aus unserer Kabine auf den MekongSchiffsverkehr auf dem MekongSogar unser Schwesterschiff, die Mekong Pearl, kam vorbeiLeben am und mit dem MekongGoldgräber - die Laoten machen es per Hand, die Vietnamesen am anderen Ufer mit großen BaggernJetzt geht's zum gemütlichen Teil über

    Laos - Mekong Sun 1.0

    February 13 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

    Der erste Tag auf unserem Schiff, der Mekong Sun, erwacht und das ganz friedlich und ungestört. Für die Early Birds gibt es ab 6.30 Uhr Kaffee auf dem Sonnendeck und oh Wunder, den haben Wolfgang und ich alleine genossen 😉

    Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir mit dem Bus zur Laotisch - Thailändischen Freundschaftsbrücke IV und damit zur Einreise nach Laos. Alles sehr gemächlich…..Anschließend haben wir einen großen Markt besucht, bei dem es wirklich alles zu kaufen gibt, angefangen von Obst und Gemüse, über Fleisch und Fisch, aber auch Klamotten, Drogerieartikel, Schuhe, einfach alles. Und natürlich durfte auch der Besuch eines Tempels nicht fehlen.

    Mittags ging es zurück aufs Schiff und zum ersten Mal hieß es Leinen los. Der Mekong hat derzeit wenig Wasser (Trockenzeit und zudem nutzen die Chinesen das Wasser für die Landwirtschaft), so dass einem der Fluss recht schmal erscheint. Zudem ist er an manchen Stellen nur 1,60 Meter tief und unser Kapitän musste schon ganz schön zirkeln um die Felsen zu umschiffen. Wir genießen alle zusammen das entspannte Gleiten auf dem Fluss und beobachten den Wechsel der Landschaft. Gegen Abend haben wir an einer Sandbank angelangt (nachts wird nicht gefahren) und machten einen kurzen Spaziergang am Ufer / Strand, zusammen mit Ziegen, Kühen und Hunden des nahegelegenen Dorfes.

    Faktencheck:
    Der Mekong ist ein Strom in Südostasien, der sechs Länder (China, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam) durchquert. Seine Länge beträgt rund 4.700 km. Damit ist er einer der zwölf längsten Flüsse der Erde. Der Fluss beherbergt 1.200 Fischarten und gehört damit zu dem 5 artenreichsten der Welt.
    Read more